Geschichte - Erklärung (SA

4 Antworten

wenn du einen ungefütterten Schafswoll-Mantel hast, und ihn ohne langärmeligen Pullover drunter anziehst, bist du der "Märtyrer deines Mantels" .... glaub, mir....

Da er mit Radmantel, Pelzmütze, langen Locken und gepflegtem Schnurrbärtchen edel und romantisch wirkt und obendrein schüchtern ist, kann er sich nicht nach Handwerksburschenart ein Frühstück erbetteln, sodass „er der Märtyrer seines Mantels war und Hunger litt, so schwarz wie des letzteren Sammetfutter“.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleider_machen_Leute

Dem guten Wenzel in seinem eleganten, mit schwarzem Samt gefütterten Mantel würde also niemand abnehmen, dass er kein Geld für Essen hat; sein "Martyrium" besteht darin, dass er deshalb hungern muss.

Seyit408  16.05.2022, 23:23

Küss dein Herz habe morgen Prüfung haha 😂 danke das hat mir noch gefehlt

Würded ich nicht so sehen. Denke eher, er will nicht einen Mantel anziehen, der ihn kratzt und beißt, sprich der total unbequem zu tragen ist.

Oder gar ein Kleidungsstück, welches von Ungeziefer strotzt und deshalb auch zu körperlichem Unbehagen beiträgt. So Flohbisse sollen ja nerven, hab ich mal gehört.

Dein Zitat hört sich auf jeden Fall für mich so an, als würde das Martyrium aktiv durch den Mantel ausgelöst und nicht erst durch eine Tat des Märtyrers erreicht.

Nein ... das heißt nicht, dass ER seinen Mantel nicht opfern will ... sondern umgekehrt: ER will sich nicht für seinen Mantel opfern!

;-)