Geschenk nach Israel schicken, was zu beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zollschein vorher ausfuellen, nur so besteht die Chance, dass es durch den Zoll kommt. Trage nicht bei "Wert" Null ein, denn dann wird der Wert beim Zoll geschaetzt, was der Empfaenger zahlen muss.

Und willst du wirklich sicher sein, dass das Paket an kommt, schicke es mit Fedex oder UPS. Ist teurer, aber sicherer. Die israelische Post ist extrem unzuverlassig, nicht unbedingt zu empfehlen.

Hatte mal ein neues 10 Euro Handy nach Israel geschickt, ohne Zollschein, der Zoll wertete das Handy auf, der Empfaenger sollte $50 Zollgebueren bezahlen. Hat das natuerlich abgelehnt.

Inzwischen wohne ich in Israel, aber der israelischen Post misstraue ich noch heute.

Will mir jemand was aus Deutschland schicken, dann gibt der das jemanden mit, der ohnehin Israel besucht. Diese Kontakte bekommt man gut in bestimmten Facebook-Gruppen. Uebergabeort wird dann z.B. ueber WhatsApp vereinbart.

Mit sowas hatte ich bisher beste Erfahrungen gemacht und es kam schon viel aus Deutschland. Von Flens-Bier und bestimmten Pfeifentabak den es in Israel nicht gibt, bis zu Zahnhaftcreme, wovon es hier nur eine (minderwertige) Sorte gibt.

Gib es jemandem mit. Gerade Pakete kommen auf dem normalen Postweg selten bei uns an. Was die Post angeht, sind wir der totale Bananenstaat😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Birgit361
Fragesteller

Vielen Dank. Dabei ist Israel doch sonst so fortschrittlich 🤭

AriRosh  30.05.2022, 16:14
@Birgit361

Die israelische Post kann man leider in die Tonne treten. Hab einmal 7 Monate auf einen Brief vom Amt gewartet und sowas ist leider keine Seltenheit.

Und einmal sendete ich einen Eilbrief für 120nis (40€) zur DRV in Oldenburg. Zeitgleich eine Kopie per normaler Post. Und ausgerechnet der kam viel früher an, als der per Eilbrief, nämlich nur 6 Wochen, bis er in der BRD war. Manchmal hat man Glück und der Brief dauert nur 3 Wochen innerhalb Israels, aber eben leider nicht immer.

Seit dem schicke ich nichts mehr per isr. Post.

LaylaAyala  05.06.2022, 17:49
@AriRosh

Und wenn dich beschweren willst wartest ewig bis du dran kommst und dann ist wie bei mir vor kurzem in Ashqelon auch noch der Nummernautomat kaputt, da ging ja dann gar nix mehr 😂🤣

AriRosh  06.06.2022, 19:19
@LaylaAyala

Ja, leider. Bei uns in Israel ist eben nicht alles Gold was glänzt, aber das meiste.