Gesangs-Stütze?

nur halt ohne der Spannung im Hals, Armen und Beinen?

1 Antwort

Nein, absolut nicht. Du benötigst ganz andere Muskelgruppen für die Gesangsstütze. Alles, was man nicht zum Singen braucht, muss entspannt bleiben, wie z.B. Schultern, Hals, Arme, Beine. Beim Heben von Gegenständen sind all diese Partien angespannt, und ein fließender Atem findet währenddessen auch nicht statt. Den brauchst du aber beim Singen.

PC1234560
Fragesteller

Ich mein nur diese Spannung im Bauch, Rücken und Lenden. Der Rest ist locker. Bist Du denn Sänger?

critter  18.09.2022, 01:40
@PC1234560

Ja, bin ich. Und nein, die Spannung ist nicht die gleiche, denn wenn du etwas hebst, hältst du den Atem an. Bei der Körperspannung während des Singens führt man den Atem.

PC1234560
Fragesteller
@critter

Ja die gleiche ist es nicht. Aber ich sehe da Ähnlichkeiten bei der Spannung im Bauch, bei den Lenden und der Rückenmuskulatur.

Das man beim Singen die Luft nicht anhält ist auch klar.

critter  18.09.2022, 10:06
@PC1234560

Du musst mal deinen Körper genau beobachten, wenn du Beides machst, dann spürst du den Unterschied.

PC1234560
Fragesteller
@PC1234560

Luftanhalten sollte man beim Hochheben übrigens auch nicht machen, geht aufs Herz.

critter  18.09.2022, 10:13
@PC1234560

Du hältst aber die Luft an, bevor du etwas anhebst. Lass es dir von deinem Gesangslehrer erklären.