Gesamtschnitt oder einzelne Noten?

3 Antworten

Das kommt auf den geplanten „Nutzen“ deines Zeugnisses an.

Wenn du dich mit dem Zeugnis nicht bewirbst, dann ist der Gesamtschnitt wichtig. Man will ja dann sehen wie gut du als Schüler allgemein bist. Klar, wenn du z.B. eine 5 in Deutsch mit nach Hause bringst, wird man ggf. versuchen, dich entsprechend zu fördern, aber generell spielt hier eher der Durchschnitt eine Rolle. Jeder hat nunmal Schwächen.

Willst du dich hingegen mit dem Zeugnis bewerben, dann ist sowohl der Gesamtschnitt als auch die einzelnen Noten wichtig. Zum einen will man ja anhand des Gesamtschnittes die allgemeine Kompetenz der potenziellen Arbeitskraft erkennen, zum anderen will man aber als Arbeitgeber auch spezifische Daten am Zeugnis ablesen. Für bestimmte Berufe ist eben bestimmtes Können erfordert, so etwa wirst du als Laborassistent wohl kaum mit der 5 in Chemie genommen, dafür aber als Landschaftsgärtner mit der 2 in Bio und Sport und mit der 1 in Philosophie als Sozialarbeiter.

Oft sind dem Arbeitgeber aber auch Freundlichkeit und gute Tugenden (Geduld, Disziplin, Pünktlichkeit, ...) viel wichtiger als die paar Zahlen auf dem Blatt.

LG

Goerkem6655
Fragesteller

Ich habe halt einen gesamt Durchschnitt von 2,5 aber habe alle gute Noten in den Nebenfächern in den Hauptfächern habe ich eher schlechter angeschnitten?

3Karl1Lauer6  22.06.2022, 23:39
@Goerkem6655

Respekt! Ein 2,5er-Schnitt ist ziemlich gut. Dass du in den Hauptfächern „schlecht“ abgeschnitten hast, aber dafür in den Nebenfächern punkten konntest, ist an und für sich kein Problem. So hat eben jeder seine Stärken und Schwächen, geht mir doch genauso: In Mathe bin ich eine totale Pfeife, aber den Geschichte-Kurs rocke ich dann wieder. In allen Nebenfächern gut abzuschneiden zollt aber von einem breiten „Könnensspektrum“, schließlich musst du ja entsprechend viel in diversesten Themenbereichen drauf haben.

Also, dein Zeugnis ist gut. Du brauchst dir keinerlei Sorgen zu machen.

Das interessiert eigentlich niemanden, wenn du da ein Abi, eine Ausbildung oder Studium und so ranhängst.

Nur halt je nach Ausbilder, sind gewisse Noten in gewissen Fächern mehr oder weniger wichtig. Und man kann mit zu schlechten Noten, auch nicht auf jeder Uni sofort studieren, sondern bekommt dann Wartesemester.

schwarzerkicker  23.06.2022, 03:31

Das mag grundsätzlich stimmen. Man braucht allerdings gewisse Noten, um überhaupt eine Ausbildung zu bekommen. Mit einer 5 in Mathe wird es in kaufmännischen Berufen schwer, überhaupt genommen zu werden.
Ähnliches gilt für die Sparte „irgendwas mit Medien“, wenn man in Deutsch und Englisch ne 5 hat …

EinUngeimpfter  23.06.2022, 03:34
@schwarzerkicker

Aber es gibt sogar ne Doku im Staatsfernsehen, wo so ein Mädel mit 1.0 Abi keine anständige Ausbildung findet. Es besteht halt so eine Art Inflation der Noten, in gewissen Bundesländern und da zählt dann mehr die Bewerbung, Auftreten und Persönlichkeit.

schwarzerkicker  23.06.2022, 03:36
@EinUngeimpfter

Die war wahrscheinlich für eine Ausbildung überqualifiziert. Das gibt es auch. Da denkt sich jeder Personalchef, die soll mit dem 1.0 Schnitt im Abi lieber Medizin studieren …

EinUngeimpfter  23.06.2022, 03:38
@schwarzerkicker

Ja so einfach ist das nicht. Meine alten Meister meinten auch: Hier Junge, beim Bewerbungsgespräch mit dir, hat man einfach die Ehrlichkeit, den Elan, das Interesse und den Eifer gespürt und bla bla. Und die haben mir auch gesagt, dass so ein "Weibsbild mit guten Noten" nicht die nötige Erfahrung, Reife, Einstellung und so hat. Also das waren die Worte von 2 meiner Lehrmeistern und jaa, das hat zwar auch mit dem Geschlecht zu tun, aber nicht mit den Noten.

Gut finde ich das nicht. Aber so sieht halt die Realität aus: Auf Schulnoten sollte man nicht zuviel geben.

EinUngeimpfter  23.06.2022, 03:48
@schwarzerkicker

Und klar haben auch Frauen Chancen in so Ausbildungsberufen. Bei uns war halt wenigstens eine dicke, schwarze Lesbe, die auf ihre Sexualität bestanden hat und damit quasi hausieren gegangen ist. Also da war denen klar: Die wird nicht so schnell schwanger werden!

Ich weiß, das klingt brutal, aber so sieht eben die Realität aus leider.

Ich bin selber noch immer traumatisiert und sollte die eigentlich auf Schmerzensgeld verklagen, weil die sich immer mit einer Pinzette die Beine enthaart hat. Bah!

Das kommt drauf an, was du nach der Schule vor hast. Für ein Studium zählt eher der Gesamtschnitt, bei einer Ausbildung schauen die Personalchefs eher auf die Noten in den einzelnen Fächern.