Gerüst mit oder ohne deutsche Zulassung kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selber mein eigenes Haus privat saniert. Da hat sich mir die frage gestellt, ob ich mir ein Gerüst mit oder ohne Zulassung zulegen soll.

Da ich aber nicht Unmengen an Geld ausgeben wollte, aber trotzdem ein neues Gerüst haben wollte, habe ich mich für ein Gerüst ohne Zulassung entschieden. Ein gebrauchtes Gerüst mit Zulassung kam bei mir gar nicht in Frage, da hier meistens so stark abgenutzt oder auch kaputte Teile verkauft werden, dass man die Hälfte austauschen muss und meisten doppelt und dreifach draufzahlt.

Also habe ich mich auf die Suche im Internet gemacht. Dabei bin ich auf unzählige Firmen aus dem Ausland gestoßen, bei denen ich mir zum Anfang nichts gedacht habe. Schnell stellte sich aber auch heraus, dass hier viele Betrüger, vor allem aus Polen unterwegs waren, die Fake Standorte in ganz Deutschland angeben, wo allerdings überhaupt nichts vorzufinden ist. von solchen Firmen wird der Verbraucher nur ums Ohr gehauen, also Finger weg!!!!

Deswegen würde ich solche Sachen, auch weil das gerade höherpreisige Produkte sind, eher in Deutschland kaufen. Ich habe dann mit der Zeit auch einen vertrauenswürdigen Händler gefunden bei dem ich das Gerüst bestellt habe.

Das Gerüst wurde geliefert und ich muss wirklich sagen ich war etwas erstaunt. Ich habe mein halbes leben auf der Baustelle geschafft, und war deshalb unzählige Male mit Gerüsten in Kontakt und hab sie auch zeitweise selber aufgebaut. Ich muss sagen qualitativ war das Gerüst sehr hochwertig und ich konnte nicht wirklich große unterschiede zum Original feststellen. Klar Ü-Zeichen oder sonstige Bezeichnung hatte es nicht, aber seinen Zweck im privaten Gebrauch, wo man eher unter 10m Höhe arbeitet hat es mehr als erfüllt. Außerdem sind die in Deutschland nicht zugelassenen Gerüste auch keinesfalls schlecht, da in anderen europäischen Ländern Menschen darauf arbeiten und dies dort auch erlaubt ist.

Und seien wir mal ehrlich, die meisten Unfälle auf Gerüsten passieren aus Gründen wie bereits oben genannt oder weil ein Geländer oder ähnliches weggetan wurde, aber wieder vergessen wurde es dran zu machen. Im privaten Gebrauch arbeitet man maximal auf einer Höhe von 10m, wo nicht gerade riesige Belastungen oder Kräfte entstehen.

Ich kann aus meiner gemachten Erfahrung sagen, dass sich das Gerüst ohne Zulassung für mich auf alle Fälle gelohnt hat.

Vorteile.

1. viel günstiger als ein Gerüst in gleicher Größenordnung zu mieten

2. günstiger als ein gleiches Gerüst mit deutscher Zulassung, wobei es seinen Zweck alle Male erfüllte

3. man hat keinen Zwang das Gerüst abgeben zu müssen, es steht so lange wie man eben braucht

4. besser als ein gebrauchtes Gerüst, wo einem meistens massenhaft viele nicht mehr verwendbare Teile angedreht werden, auf denen man überhaupt nicht mehr arbeiten kann

5.unterm Strich kommt ,an bei einem Kauf besser raus als es zu mieten

So viel geschrieben, ich hoffe es hilft dem einem oder anderen bei seinem Vorhaben weiter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GSBinning  16.02.2022, 11:17

Darf man erfahren, welcher Händler das war ?

Was hat denn die Berufsgenossenschaft mit meinem privaten Gerüst am Hut. Das wird nicht beruflich genutzt und unterliegt deshalb auch nicht deren Auflagen.

Keine Zulassung bedeutet auch keine Typenstatik, keine Typenstatik bedeutet du darfst es nicht aufbauen. Du haftest also für alles was passiert und wenn die BG dir die Baustelle stilllegt deswegen hast du zweimal die Kosten. Wenn es nur um eine zeitlich überschaubare Sanierung geht, lass dir das Gerüst doch einfach hinstellen von einem Gerüstbauer. Kostet auch nicht viel, bist auf der sicheren Seite und hast hinterher keinen Aufwand dein privates Gerüst ohne Zulassung wieder zu verkaufen. Wenn es keine deutsche Zulassung ist, aber eine die auf einem europaweiten vergleichbaren Nievau ist dann ist es wieder ne andere Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lamrad
Fragesteller

Ja aber grundsätzlich ist es so, dass die Gerüste in anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Schweden, Österreich etc. ohne weiteres eingesetzt werden. Aus diesem Grund kann es ja keines falls schlecht sein, sonst würde das ja überhaupt nicht funktionieren oder ?

ChiliWolf  07.10.2020, 09:13
@lamrad

Bestreitet auch keiner das es genauso gut sein kann, aber wenn die Zulassung in D fehlt, hast du eben ein rechtliches Problem. Und solange dir das keiner beschenigt oder eine Statik dafür rechnet, hast du eben die A-Karte falls was passiert.

lamrad
Fragesteller
@ChiliWolf

Ja klar. Aber wenn ich darauf selber schaffe hafte ich für mich selber. Da ist das dann auch grundsätzlich egal ob mit oder ohne :) vielen dank für deine Mühe ich hol mir eins ohne Zulassung

stuckimann  06.10.2020, 19:49

Was bringt einem die Typenstatik, wenn man für den Gerüstbau keine Fachkräfte findet. In den meisten Fällen bauen das Leute auf die selber keine Ahnung davon haben. Man kann glücklich sein, dass man für so eine körperliche Arbeit überhaupt noch Leute findet.

Was bringt einem das beste Gerüst, wenn es fehlerhaft aufgebaut wurde. Bei der BG ist das auch so eine Sache. Mein Kumpel der Gerüstbauer hat ein Gerüst von Assco. Da haben ihm die Leute von der BG gefragt was das für ein Gerüst sein soll, und hinterfragt ob es überhaupt Zugelassen ist. Ob die Leute von der BG da grundsätzlich wissen von was sie reden und Ahnung von der Materie haben ist anhand meiner Erfahrung manchmal leider auch fragwürdig.

Wenn das Gerüst fachgerecht aufgebaut ist, sehe ich da jetzt grundsätzlich eher weniger Probleme wenn man es als Heimwerker privat nutzt und selber darauf arbeitet.

Dumdidum523  25.04.2024, 19:49

Was hat denn die Berufsgenossenschaft mit meinem privaten Gerüst am Hut. Das wird nicht beruflich genutzt und unterliegt deshalb auch nicht deren Auflagen.