Gerücht über liveview kamera?

7 Antworten

ich glaube da hast du was falsch interpretiert...

die "Laufzeit" sinkt insofern, als dass das stark auf den Akku geht, das heisst der Akku wird schnell leer. Das heisst die "Laufzeit" reduziert sich in sofern als dass du da nicht so lange arbeiten kannst als wenn die Kamera kein Liveview nutzt (deshalb brauchen ja auch DSLMs ziemlich viel Strom weil die ja ständig im Liveview Modus sind) Aber die Kamera wird dadurch nicht relevant schneller kaputt. Natürlich nutzt jede Benutzung ein jedes Gerät auf gewisse Weise ab, aber das sollte deine Kamera jetzt nicht signifikant schneller kaputt machen.

Meine EOS 5D MKII ist über viele Jahre hinweg fast ausschliesslich als Video-Kamera genutzt worden und die erfreut sich nach 10 Jahren noch absolut bester "Gesundheit"

Nö, das betrifft hauptsächlich die Akkulaufzeit.
Der Sensor läuft dann halt permanent aber das beeinträchtigt nicht maßgeblich seine Haltbarkeit - es fließt ja nur Strom durch, der Sensor wird ja nicht irgendwie physisch abgenutzt. Im Prinzip ist es nichts anderes wie ein Prozessor in einem Computer und die halten locker über 10 Jahre.

Es geht da eher um den Akku. Natürlich braucht es mehr Strom ein Display zu beleuchten und den Sensor auszulesen als nur durch einen Spiegel zu schauen.

Die Lebensdauer einer jeden DSLR/DSLM Kamera sinkt, wenn man sie als Webcam benutzt.

Das ist kein Problem. Die ersten Spiegelreflexkameras, welche Liveview hatten, hatten manchmal Wärmeprobleme. Die Sensoren sind einfach zu warm geworden wenn man Liveview benutzt hat (gleiches Problem auch bei Video) und das war dann tatsächlich nicht gut.

Aber das Problem gibt es seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr. Du kannst heute problemlos eine DSLR für Stunden im Liveviewmodus betreiben!