Gerootetes Android Gerät als Bluetooth Dongle für PC benutzen?

1 Antwort

Deine Frage müsste besser lauten "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?" Einen Bluetooth-Dongle (BTD) gibt es neu bereits unter 10,-€ :

http://www.pollin.de/shop/dt/OTM2NzcyOTk-/Computer_Informationstechnik/Netzwerktechnik/Bluetooth_Adapter/Micro_Bluetooth_USB_Stick_V4_0_Klasse_1.html?gclid=CNOKr9Lwjs0CFe4y0wod77wAmg

Wenn Du Dein Smartphone als BTD verwenden willst, brauchst Du eine funktionierende Systemverbindung zwischen Handy und PC. BT scheidet schon 'mal aus, weil Dein PC kein BT hat. Eine Kabelverbindung wird von Android nicht unterstützt, lediglich auf der Datei-Management-Ebene. Bliebe also nur WLAN.

Das heißt im Klartext, Du kannst eine WLAN-Verbindung zwischen Deinem Smartphone und dem PC einrichten (ad-hoc-Verbindung), mußt dann alle Aktivitäten - die mit BT zu tun haben - über das Smartphone erledigen, und die Ergebnisse (Daten, Bilder, Dokumente u.a.m.) abschließend über WLAN an den PC zurück geben. - SEHR UMSTÄNDLICH -- aber machbar!

Oder Du kaufst eine Schachtel Zigaretten weniger (als Nichtraucher gehst Du einmal weniger zu McDonald) und investierst die so gesparten 6,-€ in den o.g. BTD :-)