Gerätehinweis zu MAC-Adresse?

Levis23  13.03.2023, 12:23

Wie wird das Gerät denn vom Router genannt?

tintoww 
Fragesteller
 13.03.2023, 12:27

PC-<IP-Adresse> die durch DHCP vergeben wird

Levis23  13.03.2023, 12:37

Bei mir waren es Geräte, an die ich nicht gedacht habe. Drucker, und Soundanlage z.b

tintoww 
Fragesteller
 13.03.2023, 12:46

Ich würde mal behaupten, dass durch das Blockieren der MAC "eigene" Geräte auffallen werden. Bin gespannt, ob sich irgendwer im Haushalt beschwert, wenn was nicht geht ;-)

3 Antworten

Viele Geräte randomisieren aus Datenschutzgründen ihre MAC Adresse. Falls du ein sicheres Passwort verwendest, ist es wahrscheinlich eines deiner eigenen Geräte.

Die ersten drei Byte der MAC-Adresse sollten eigentlich den Hersteller des Gerätes identifizieren.

Das ist nur der Fall, wenn das U/L Bit auf 0 gesetzt ist:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
 - (WLAN, Netzwerk, Router)
tintoww 
Fragesteller
 13.03.2023, 12:36

"Meine Geräte" kenne ich inkl. der MAC-Adressen, die Benutzung von "privaten MAC-Adressen" nutze ich auf keinem der Geräte.

0

Prüfe mal ob deine iOS Geräte bzw. Android-Geräte mit zufälligen MAC-Adressen in deinem NICHT öffentlichen Netzwerk unterwegs sind. Denn zufällige MAC-Adressen sind für die Nutzung im HeimWLAN nahezu nutzlos, nur in öffentlichen WLAN-Netzwerken ist es ein Versuch das Tracking von Smartphones zu unterbinden.

Im privaten WLAN würde ich die zufälligen MAC-Adressen in deinen mobilen Geräten abschalten. Bei iOS "Private WLAN Adresse" ausschalten bzw. bei Android die Option "Geräte MAC verwenden" einschalten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tintoww 
Fragesteller
 13.03.2023, 12:40

... siehe Antwort an DummeStudentin ;-)

0

Nach einiger Recherche und durch das Blockieren der MAC-Adresse habe ich nun den Übeltäter gefunden. Es war meine Apple-Watch. Beim letzten Software-Update wurde bei den WLAN-Einstellungen der Schalter für Private WLAN-Adresse eingeschaltet, obwohl der vor der Aktualisierung ausgeschaltet war.

Das Thema ist gelöst 😉✌️. Wäre trotzdem sinnvoll, wenn man beim Googlen irgendeinen Hinweis von Apple dazu finden würde 🤔.

Besten Dank an Alle, die hier geantwortet haben.

Gruss, Tintoww

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung