Gerät kriegt keinen Strom - was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Feinsicherung ist in der Regel so schnell, dass keine Funken, Flammen oder ähnliches zu sehen sind. Mit Glück hört man, wie die Sicherung auslöst. Ich würde an der Steckdose anfangen und wenn dort Spannung ist, mal auf den Platinen schauen, ob dort Glassicherungen sind. Es gibt auch Sicherungshalter, dort ist ein Teil zu öffnen, meist rund und ca. 20-30 mm hoch. Durchmesser ca. 8-10mm. Verwechsele Sie nicht mit Potis.

Sonst würde ich mal versuchen einen Techniker vom Hersteller ans Telefon zu bekommen.

wellhausen
Fragesteller

Nun gut, ich habe nachgesehen. Die Sicherungen sind alle perfekt, keine ist durchgebrannt. Auch die Schraubsicherungen, die angegeben worden sind, müssen perfekt erhalten sein, da die Servicesteckdose im Gerät Strom bekommt (der Stromprüfer leuchtet da auf). Ich habe alle Verkabelungen nachgesehen, aber da ist auch alles gut. Nur wo kann der Fehler dann liegen? Wenn as Grät in einen "Ruhezustand" ginge, würde er ja wenigstens dann einen Hinweis darauf im Geldspeicher- und Sonderspieldisplay anzeigen (so sagt es jedenfalls die Anleitung).

Ein Nachtrag: Man sieht auch nichts weiter, es gab keine Funken, keine Stichflammen, kein Geräusch - nichts, der Kasten kriegt halt nur keinen Strom.

warscheinlich ist eine feinsicherung defekt. die findest du entweder als kleines glasröhrchen auf einer platine zwischen 2 metallclipsen oder in so einer schwarzen runden buchse mit einem deckel in dem ein schraubendrehrschlitz steckt.

lg, anna