Genießen eigentlich Petzen beim Lehrer grundsätzlich ein höheres Ansehen?

nein, weil 64%
ja, weil 36%

11 Stimmen

11 Antworten

ja, weil

Ich erlaube mir noch eine ANDERE Variante mitzuteilen (die hier keine Farbverschiebung zur Folge hat). In der Volksschule - ca. dritte Klasse pisackte mich der hinter mir sitzende Junge (polnischer Herkunft, der später in die U.S.A. auswanderte) indem er mich immer dann mit einer Nadel piekte, wenn der Lehrer sich zur Tafel umwandte. Nach einiger Zeit des Erduldens und der verbalen Stop-Versuche habe ich ihm schließlich eine Ge-SCHALLERT = Ohrfeige mit akustischem Effekt. Der Lehrer fragte, was da los gewesen sei. Ich stand auf und berichtete in einem Satz und er sagte nur "Gut so !". Der Junge hat mich nie wieder belästigt (abgesehen davon, daß man mir 15-Mann hoch auflauerte außerhalb der Schule) und wurde später mit weiteren 40 polnischen Landarbeitern & Chor "Muß i denn zum Städele hinaus" von der Schule verabschiedet - falls jemand Bücher v. Isaac Bashevis SINGER gelesen hat. Als ich eingeschult wurde, waren drei Klassen mit ca. 80 Schülern in einem Raum, die v. Herrn ‘Schuljahr’ parallel unterrichtet wurden. Aber das war VOR dem oben geschilderten Erlebnis. Da waren wir NUR NOCH vierzig.

nein, weil

Petzen erwecken immer den Anschein, sich beim Lehrer einschleimen zu wollen, und so ist es wohl auch.

Nun kann "Petzen" und etwas dem Lehrer "mitteilen", etwas Grundverschiedenes sein: Petzen:" D e r hat den Papierkorb umgekippt!" oder ähnliche Banalitäten, die man unter sich ausmachen kann.

Die Grenze zur notwendigen Mitteilung ist fließend. Beobachtest du z.B., dass ein Mitschüler von einem anderen im irgendeiner Weise unter Druck gesetzt wird, wegen seines "Andersseins" ausgegrenzt wird oder regelmäßig körperlichen Schikanen ausgesetzt ist, dann solltest du Partei ergreifen, indem du deinem Mitschüler beistehst. Und wenn das nichts bringt oder für dich selbst eine Gefahr darstellt, solltest du dich deinem Lehrer anvertrauen...

Das hat dann mit "Petzen" nichts mehr zu tun, wobei es von denen, die du "verpetzt" hast, sicherlich so verstanden wird.

Ein sehr schwieriges Problem ...

Die beste Antwort könnte in den restlichen 9 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!