Was heißt petzen?

6 Antworten

Petzen ist ein negativ konnotiertes vor allem in der Kinder- und Schülersprache gebräuchliches Wort für „verraten“ oder „ausplaudern“, gelegentlich auch „zutragen“, „preisgeben“, umgangssprachlich auch „auspacken“.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Petzen_%28T%C3%A4tigkeit%29

Petzen ist ein negativ konnotiertes vor allem in der Kinder- und Schülersprache gebräuchliches Wort für „verraten“ oder „ausplaudern“, gelegentlich auch „zutragen“, „preisgeben“, umgangssprachlich auch „auspacken“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Petzen_%28T%C3%A4tigkeit%29

Wenn der anders nicht aufhört finde ich nicht. Petzen ist mehr so was wie, wenn du jemanden in der Schule mit nem Bier erwischst oder beim Rauchen (war bei mir damals nicht verboten) und du dann zum Lehrer gehst und das dem Erzählst.

Wie kann ich der Petze rächen?

Hallo

in meiner Klasse gibt es so ein total nerviges Mädchen die immer alles verpetzt. Und damit meine ich wirklich alles! Wenn es im Schulhaus gerannt, im Unterricht gequatscht, gespickt, Blödsinn gemacht oder gekämpft wird, rennt sie gleich petzen - nicht damit es in der Schule nicht so laut und unordentlich wird, sondern damit wir Ärger bekommen. Sie ist mies, gemein, schiebt ihre Schuld gerne auf andere, ärgert alle ohne Grund und ist eine Weltmeisterin in Petzen. Die ganze Schule hasst sie, aber ihr ist das egal. Ich will ihr unbedingt rächen, wenn sie das nächste mal petzt aber weiß nicht wie. Schlagen geht nicht weil ich Taekwondo mache und daher Vorteile im Kampf habe und es streng verboten ist. Sie wird mich dann bestimmt anzeigen und überhaupt das wäre unehrenhaft. Petzen will ich auch nicht, weil es gegen meine Persönlichkeit ist. Wie kann ich der schs Petze am besten rächen, ohne Ärger zu bekommen?

...zur Frage

Soll ich das dem Lehrer petzen?

Hallo,

es geht darum, dass in der 12. Klasse unsere Hausaufgaben in Mathe in unsere mündliche Note mit einfließen. Eine Mitschülerin, die ich zugegeben überhaupt nicht leiden kann, ist irgendwie an das Lösungsbuch unseres Mathebuches gekommen. Somit zeigt sie jedesmal die abgeschriebenen Lösungen vor und kassiert dafür eine gute Note.

Eigentlich stört es mich, aber ich weiß nicht wirklich ob ich das unserem Lehrer "petzen" soll. Einerseits kann ich sie nicht leiden und finde es mehr als unfair aber zum einen habe ich keine Ahnung wie ich das überhaupt dem Lehrer sagen soll und zum andern will ich auch keinen Ärger von ihr und ihren Freunden bekommen, weil ich eine "Petze" bin.

Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Als petze da stehen?

meine 2 freundinnen haben einem lehrer erzählt das ein paar aus meiner klasse meine andere freundin dissen jetzt will die lehrerin ein gespräch und die jungs bezeichnen meine freundinnen und als petzen was kann ich dem junge schreiben da ich eigentlich nichts gemacht habe und auch nicht als petze da stehen will.

sorry wegen rechtschreibung

...zur Frage

Lehrer beleidigt Schüler und schreit sie nur an.

Hey Leute, also zur zeit habe ich praktikum in einer grundschule und da ist ein lehrer der seine schüler anschreit und sagt das sie die schnauze halten soll und er schreit nur rum.! sollte ich das vllt. einem lehrer sagen.?! P.S: ich habe das meiner mum gesagt und die hat es gleich meiner tante gesagt die an der schule lehrerin ist.!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Petzen und etwas "berichten", Ist das Petzen?

...zur Frage

was soll ich machen wenn einer aus meiner klasse mich die ganze zeit beleidigt und der lehrer so was nicht ernst nimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?