Genetik-Aufgabe/ Blütenfarbe/ Stiellänge

Tabelle - (Schule, Bio)

2 Antworten

Dein Kreuzungsschema ist richtig für einen dihybriden dominant-rezessiven Erbgang, bei dem die Merkmale unabhängig voneinander weitergegeben werden (Mendel). In deinem Beispiel entspricht die Aufspaltung aber nicht der 3. Mendelschen Regel. Was Mendel noch nicht wusste: Merkmale liegen auf den Chromosomen, wenn sie auf einem Chromosom liegen, werden sie auch gemeinsam weitergegeben. Deshalb spalten sie Merkmale auch wie 3:1 (292:98) auf. Die 4 + 4 anderen Formen müssen durch einen Kopplungsbruch entstanden sein. Unter den Suchbegriffen Kopplungsgruppen und crossing over findest du genauere Infos.

Tipp für das Kreuzungsschema: Schreib die Buchstaben AB , bzw. ab untereinander und kringel sie längs ein, so wird deutlich, dass sie auf einem Chromosom liegen und gemeinsam weitergegeben werden.

luciuslenius121
Fragesteller

vielen dank, tolle antwort:)

Stimmt, ca. 1/4 der f2-Generation doppelt rezessiv ist etwas viel. Es würde mich auch überraschen, wenn dieses Ergebnis bei Polygenie auftritt, aber das müsste ich im Detail durchrechnen.

luciuslenius121
Fragesteller

ok danke:) d.h. meine tabelle stimmt?:)

PWolff  18.05.2014, 11:04
@luciuslenius121

Für 2 Gene stimmt sie. Für mehr Gene sieht sie etwas anders aus. Aber kaum in dieser Richtung schief.