Generatoren in Reihe oder Parallel?

3 Antworten

Es ist die KVA Zahl ja. Man kann zwei Generatoren zum Beispiel im Parallelbetrieb fahren und so die Leistung erhöhen. KVA ist soweit ich weis die Scheinleistung. Bin aber kein Fachmann und sowas würde ich dem Elektriker überlassen. Ganz so einfach ist das alles nicht.

Wenn du die Generatoren als einfache Spannungsquellen betrachtest dann stimmt das. Reihenschaltung erhöht die Spannung, Parallelschaltung erhöht den maximal möglichen Strom.

In der Realität lassen sich Generatoren aber schwierig zusammenschalten, es ist natürlich weit entfernt von "unmöglich", aber man muss eben wissen, was man tut.

das hast du genrell richtig in errinnerung. allerdings gibt es da gewisse dinge zu beachten. im gegensatz zu batterien oder batteriezellen ist jedenfalls ungeregelt ein parallel oder reihenbetrieb von generatoren schwierig bis unmöglich...

lg, Anna

freakydreamer
Fragesteller

Hallo Anna,

danke für die Antwort. Das Problem das ich hab ist das ich nur mehrere kleinere Generatoren antreiben kann.

Jetzt muss ich nen weg finden die Leistung zusammen zu führen daher die Frage. Wenn du mir da Tipps geben kannst wäre echt super.

danke Freakydreamer