Gemüsebeispiele für zwittrige Pflanzen suche ich?

2 Antworten

Hallo,

wenn man es genau nimmt, muss man noch unter echt zwittrigen und einhäusigen unterscheiden. Erste haben nur eine Art von Blüte mit beiden Geschlechtsorganen, einhäusige Pflanzen hingegen habe zwei Formen von Blüten, männliche und weibliche.

Hier findest Du eine gute Liste mit 55 Gemüsearten und deren Blüten- und Befruchtungstypen:

http://www.hortipendium.de/Gemüse_Blüten_Bestäubung

Woher ich das weiß:Hobby

Zucchini sind einhäusig.

Jonas0099  09.10.2019, 15:53

Die sind per Definition aber kein Gemüse wenn man es richtig nimmt.

Dafür wieder Rhabarber der immer als Obst angesehen wird.

Agronom  09.10.2019, 22:21
@Jonas0099

In der Botanik gibt es die Unterscheidung in Obst und Gemüse gar nicht, diese beiden Begriffe gibt es nur im allgemeinen Sprachgebrauch und sie sind recht lose definiert.