Gemischter Bruch?
Gesucht ist ein gemischter Bruch, der exakt den Wert 100 darstellt. Dafür gibt es unendlich viele Lösungen. Unter all denen sind nun die Lösungen gesucht, bei denen jede Ziffer außer 0 genau einmal vorkommt. Der gemischte Bruch soll also mit genau 9 Ziffern geschrieben werden, wobei jede der Ziffern 1 bis 9 genau einmal vorkommt. Davon gibt es noch ca. ein Dutzend Lösungen. Gesucht ist nun davon diejenige Lösung, bei der vor dem Bruchstrich nur eine einzige Ziffer steht.
Kann mir jemand helfen diese Aufgabe zu lösen?
Danke
Soll es ein Bruch sein oder kann es z.B. eine Summe aus mehreren sein bzw. sind in dem Bruch Operatoren gestattet?
Ich habe nur diese Aufgabenstellung, ich denke das es mit einem Bruch nicht funktioniert.
Bedinung iat das vor dem Bruch nur 1 Ziffer steht
1 Antwort
Kann schon gehen, aber ich wüsste nicht wie man das systematisch Lösen soll, das geht nur Brute Force oder ggf. mit Nachdenken.
Wenn eine Ziffer vor dem Bruch steht, muss der Bruch einen Wert zwischen 91 und 99 haben, und im Bruch müssen 8 Ziffern stehen, vermutlich 4 im Zähler und 2 im Nenner, weil ja ca. 2 Größenordnungen dazwischen liegen müssen. Und natürlich muss der Zähler ein Vielfaches des Nenners sein.
Weiter bin ich noch nicht... vielleicht ergänze ich später.
Edit 1: Hab nicht aufgepasst, die Annahmen oben sind Quatsch, man muss ja 8 Ziffern Verteilen also sind wahrscheinlich eher 5 im Zähler und 3 im Nenner.
müssen 8 Ziffern stehen, vermutlich 4 im Zähler und 2 im Nenner
4+2 sind nur 6 Ziffern.
Es müssen 5 und 3 Ziffern sein