Gemischte Zahl addieren?Ist das Richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung stimmt. Und du hast auch richtig gerechnet, es darf aber nicht so geschrieben werden.

 Was du meinst, und was du auch gerechnet hast ist, dass du auf Achtel erweitern willst.

Der übliche Weg ist, die gemischte Zahl in einen Bruch umzuwandeln und dann wie üblich zu addieren und zu kürzen. Danach wieder zurück in eine gemischte Zahl.

Das wäre dann folgendermaßen:

Du kannst es aber auch direkt machen, da es für die ganzen Zahlen egal ist, was im Nenner steht:

Somit gilt:

Aufpassen musst Du nur, wenn sich aus dem Bruchanteil etwas ergibt, was dazu führt, dass die ganze Zahl erhöht werden muss. Beispiel:

Aber die von Dir gewählte Schreibweise ist falsch. Du darfst keine Gleichheitszeichen schreiben, so wie Du das gemacht hast, und Erweitern ist nicht dasselbe wie Multiplizieren mit der Zahl, mit der Du erweiterst.

Wechselfreund  02.12.2020, 14:18

Der (finde ich Um)Weg über das "Zerhacken" der Ganzen kann bei größeren Zahlen recht umständlich werden. Daher ist meine Empfehlung dein zweiter und nicht "der übliche" Weg, der ja auch in der Frage gegangen wird.

ohwehohach  02.12.2020, 14:32
@Wechselfreund

Ja. Aber klassisch lernt man, dass man die gemischte Zahl erstmal zum Bruch macht. Insbesondere, wenn man subtrahieren muss, wird das wichtig.

Wenn dort 3/8 steht (sieht aus wie eine 8) ist das korrekt, aber: schreibe nicht x4, weil Du nicht mit 4 multiplizierst, sondern erweiterst.

Appwound
Fragesteller

Danke! Und das mit der ×4 meinte ich auch erweitern

Dein Rechenweg ist gut.

Ergebnis ist richtig 1 7/8 oder auch 15/8 ( 1=8/8 + 7/8 = 15/8) , die zu kürzen sind auf 1 7/8.

Das macht auch gerade einer meiner Söhne.

Die Lösung ist richtig, aber

1½×4=1 4/8

ist falsch, weil du nur den Bruch mit 4 multipliziert hast.
Das ist richtig, aber die Gleichung ist formal falsch.