Gemeint ist nicht gesagt und gesagt ist nicht verstanden?

3 Antworten

In der Kommunikation gibt es mehrere Stellen, an denen etwas schief gehen kann. In der Absicht, etwas zu sagen, benutze ich logischerweise Worte. Schon die Formulierung meiner Absicht ist ungenau. Der Empfänger der Botschaft hört diese und filtert sie wiederum mit seiner Erfahrung. Dabei kommt bei ihm etwas anderes an, als das, was ich beabsichtigt habe. Manchmal ist die Differenz klein, manchmal größer.

Für gewöhnlich möchte jemand etwas kommunizieren. z.b. hat er den gedanken das er sagen möchte z.b. die frage:

"Möchtest du heute spaghetti essen?"

Manchmal kommt es aber vor das man es nicht so direkt sagt.

z.b. Fragt man dann stattdesssen: "Magst du gerne spaghetti?"

Nun ist der andere drann und hört es. Dieser hört die aussage und wertet diese.

z.b. versteht nun der andere die schlichte generelle frage ob man gerne spaghetti isst.

er antwortet mit ja.

Du machst dann spaghetti.

dem anderen ist aber überhaupt nicht klar das du heute zum mittag spaghetti machst. Da er nach seinem denken nie danach gefragt wurde.

Anderes beispiel für diese art von kommunikation.

Ein klassisches klischee:

Mann fragt die frau: Ist was los.

Die frau antwortet: nein, alles ist ok.

Nah dem klischee meint die Frau aber das gar nicht. Sondern oft: Ja es ist was los. Aber ich möchte nicht drüber reden.

Oder ja es ist was los aber ich möchte das du dich mehr ins zeug legst.

Genau diese dinge sind mit dem spruch gemeint.

Wenn du etwas meinst, musst du es nicht sagen. Und wenn du etwas sagst, ist es nicht immer richtig, oder die antwort auf eine frage