Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden. Wie ist das Zitat von Søren Kierkegard gemeint?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Arnstaedter,

damit hat Kierkegard sicher gemeint, dass man aus Erfahrungen im besten Falle klug geworden ist. Somit lässt sich durch diese Art der Rückschau das Leben vorwärts besser bewältigen.

Ansonsten sollte man weder in der Vergangenheit hängen bleiben noch zu viele Sorgen in die Zukunft setzen. Das Hier und Jetzt ist viel zu wichtig.

dass du nur nachhinein weißt, warum du das (nicht) getan hast oder warum das so und so lief.

das Leben ist ständig im Einfluss von dir und deiner (kleinen) Entscheidungen, das geht nur wenn das Leben vorwärts geht. Nachhinein gibt es nur Erinnerungen, keine Bewegungen mehr.

Vorsicht: Schau nach rückwärts ist nicht das gleiche wie Schau nach vorwärts. Die Schau nach rückwärts ist die Verarbeitung von Erfahrungen. Eine Schau nach vorwärts ist vollkommen anderer Art, weil es nach vorwärts keine Erfahrungen gibt, außer, man weiß nach rückwärts, wie man nach vorwärts erfolgreich die gesammelten Erfahrungen anwendet. Der nicht genannte Ort des Zitats liegt genau dazwischen, das ist die Gegenwart. In der Gegenwart durchdringen sich Vergangenheit und Zukunft und je mehr Zukunft, desto mehr schwindet die Verlässlichkeit vergangener Erfahrung.

Man lernt aus der Vergangenheit und versteht vieles erst im Nachhinein, man kann nichts ändern oder rückgängig machen und sollte daher in der Zukunft leben.

das du aus Fehlern deiner Vergangenheit gelernt hast , zB Kommen noch mehr Zitate von Kierkegard ? I