Gemamusik an der Schule?

3 Antworten

Natürlich darf sie das. Sofern sie für da Konzert GEMA-Gebühren abführt. Ob dsa tatsächlich nötig ist bei einem Schulkonzert und wieviel findet sich auf der Hompage der GEMA.

Die GEMA ist keine Verbotsverein

JamesCollins
Fragesteller

Also würde sich die schule damit strafbar machen obwohl sie keinen eintritt verlangen?

MorsKajak  22.12.2014, 21:46
@JamesCollins

Nein natürlich NICHT. Die GEMA ist KEIN Verbotsverein! Und STRAFBAR macht sie sich schon mal gar nicht. Sie muss diese Veranstaltung NUR bei der GEMA anmelden!

LIES MEINE Antwort doch mal richtig!!!

Eine öffentliche Aufführung von Musik muss bei der GEMA angemeldet werden (Das sollte die Schule aber wissen), was und ob das was kostet, hängt von vielen Faktoren ab. Das sagt einem aber dann die GEMA

Für eine Schulveranstaltung werden in der Regel keine GEMA-Gebühren fällig.

Siehe Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) § 52 Öffentliche Wiedergabe, Absatz 1, Satz 3:

"Die Vergütungspflicht entfällt für ... Schulveranstaltungen, sofern ..."

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__52.html

Es kommt drauf an ob es eine private Weihnachtskonzert ist oder nicht ?