Gemäß diesem/des/dieses/dem Motto?

5 Antworten

...- gemäß diesem Motto

Laut Duden und anderen Quellen ist "gemäß" eine Präposition mit Dativ.
Der Genitiv (...dieses Mottos) ist hier eindeutig FALSCH.

Gemäß ist eine gewöhnliche Präposition, die mit dem Dativ steht.

Wenn Leute besonders fein erscheinen wollen, verwenden sie in hyperkorrekter Manier Präpositionen mit dem Genitiv – der aber nach allen Präpositionen falsch ist.

Gemäß diesem Motto / Gemäß dem Motto …

Entweder "gemäß diesem Motto", oder aber "gemäß dieses Mottos"

 „Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben“ nach dem Motto ...

Gemäß diesem Motto (vielleich;D)