Gelerntes langfristig behalten ("Selbststudium")?

4 Antworten

Am besten behält man die Dinge, mit denen man "gearbeitet" hat, also, sie angewendet. Das ist bei theoretischen Grundlagen oft noch nicht möglich. Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Gelesene mit eigenen Worten zusammenzufassen und nach einiger Zeit noch einmal durchlesen.

Jeder hat zwar seine favorisierte Lernmethode. Ich würde mir Karteikarten anlegen, und diese immer wieder wiederholen. Für mich ist es leichter etwas zu lernen, wenn ich es gelesen haben, es auch geschrieben haben und dann auf einer Karteikarteikarte mit eigenen Worten zusammengefasst habe.

Dein Gehirn ist ein einzelner Muskel, wenn du Dinge nicht vergessen willst die du dir ereignet hast, muss du es täglich wiederholen.

Altnordisch//Sprache//lernen?

Hallo, ich würde gerne altnordisch lernen. Kennt jemand Bücher für diese Sprache oder hat jemand selbst diese Sprache gelernt? Welche Sprache ist dem altnordischen ähnlich?

Danke im voraus.

...zur Frage

Auswendig Gelerntes in einer Klausur aufschreiben Plagiat?

Hallo, Ich weiß, im Internet sind schon ähnliche Fragen, aber könntet ihr mir mir bitte bei meinem Fall helfen? Ich hab für eine Englisch-Arbeit die Einleitung auswendig gelernt, also eine kurze Zusammenfassung des Buches. Es ist Nur ein Satz. Ich hab ihn so im Internet gefunden und fand ihn ganz schön, deswegen habe ich ihn mehrfach gelesen und konnte ihn dann praktischer Weise auswendig, weil ich auch ein gutes Gedächtnis habe. Die weiteren 8 Seiten meiner Klausur sind eine Analyse, die von mir kommt. Schließlich wusste ich bei der Vorbereitung ja auch noch nicht das genaue Thema. Gestern habe ich die Arbeit zurück bekommen und 0 Punkte mit dem Vorwurf eines Plagiats. Mein Lehrer hat nur die erste Seite gelesen und gesagt, man dürfe nichts schreiben, was keine Eigenleistung ist, denn er hat die Internet-Seite gefunden. Ich wusste das nicht und es wurde vorher auch nie gesagt. Was soll ich jetzt machen. Gibt es vielleicht irgendwelche Richtlinien zum Thema?

...zur Frage

Input vom Buch dauerhaft merken?

Wie schafft es ihr, wenn ihr mehrere bücher pro monat das wissen, welches wertvoll ist langfristig zu merken? Z.b im bereich buisness oder persönlichkeitsentwicklung

...zur Frage

Was alles kann man aus Büchern lernen?

Hallo :) Ich würde mal auch anfangen Bücher zu lesen.. aber dafür habe ich wenig Motivation, könnt ihr mir vllt so beispiele von den Büchern geben die ihr gelesen habt und bei dem ihr auch was gelernt habt ? :) dake im voraus

...zur Frage

Cambridge FCE im Selbststudium

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Sommer die das Cambridge FCE ablegen. Da ich leider nicht immer regelmäßig Zeit habe in Vorbereitungskurse zu gehen, will ich mir das nötige Wissen im Selbststudium beibringen. Was denkt ihr wie viel Stunden dafür in etwa aufgehen? Mir ist klar, dass das vom jetzigen Level abhängt, allerdings würde ich mich über Erfahrungswerte freuen.

Weiters würde ich gerne wissen welche Bücher ihr als empfehlenswert einstuft, mit welchen ihr eventuell sogar gelernt habt :)

Beste Grüße,

Christian

...zur Frage

Ich habe Probleme in Englisch (Oberstufe)

Ich brauche echt Hilfe ! Ich bin gerade in 12.2 und habe ziemlich Probleme in Englisch. Egal wie viel ich lerne, meine Klausuren werden nie besser als 8 Punkte. Ich lese viel auf Englisch, ich lese nicht nur Bücher, sondern auch Zeitungen z.B. Daily Mail oder The Guardian. Ich habe mir so ein Buch mit wichtigen Phrasen gekauft und die auswendig gelernt, Ich schaue viele Filme auf Englisch und ich schaue sogar BBC News. Aber es wird einfach nicht besser. Habt ihr Tipps, die ihr mir geben könnt oder wisst ihr was ich machen kann ? Englisch ist mein schlechtestes Fach und ich muss mich da schriftlich prüfen lassen. Ich möchte nicht, dass Englisch meine Abinote so enorm runterzieht.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?