Gelerntes langfristig behalten ("Selbststudium")?

4 Antworten

Am besten behält man die Dinge, mit denen man "gearbeitet" hat, also, sie angewendet. Das ist bei theoretischen Grundlagen oft noch nicht möglich. Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Gelesene mit eigenen Worten zusammenzufassen und nach einiger Zeit noch einmal durchlesen.

Jeder hat zwar seine favorisierte Lernmethode. Ich würde mir Karteikarten anlegen, und diese immer wieder wiederholen. Für mich ist es leichter etwas zu lernen, wenn ich es gelesen haben, es auch geschrieben haben und dann auf einer Karteikarteikarte mit eigenen Worten zusammengefasst habe.

Dein Gehirn ist ein einzelner Muskel, wenn du Dinge nicht vergessen willst die du dir ereignet hast, muss du es täglich wiederholen.