Endlich lernen! Wie fängt man an?

4 Antworten

Hey:) was bei mir immer echt gut hilft sind Karteikarten, nicht nur bei Sprachen, sondern auch in andern Fächern. Du schreibst dir einfach die wichtigsten infos möglichst kurz drauf, so, als ob du nen Spicker schreiben würdest. Was auch hilft, bei Naturwissenschaften, ist jemand anderen das zu erklären, ders nicht weiß, z.b. kleine Geschwister... hoffe ich konnte dir helfen!

wichtig ist wiederholen, den stoff immer regelmäßig wiederholen. Du kannst zusammenfassungen schreiben oder auch nur stichwörter raus schreiben. Wie du dich leichter tust. Auch immer wieder ein paar pausen machen und wasser trinken, am besten tust du alles was dich ablenken kann (handy, smartphone, iphone) einfach weg. Mach dir einen Lernplan und fang nicht einen tag vor den prüfungen mit dem lernen an.

Kati1996
Fragesteller

Wenigstens das mache ich mittlerweile nicht mehr. Also normalerweise fange ich drei bis fünf Tage vor den Klausuren an zu lernen.

was du machen kannst ist in den stunden wenn ihr etwas neues in der schule macht direkt mitschreiben und es später zuhause noch einmal durchgeben und vielleicht auf eine Karteikarte schreiben. dann hast du für jede Schulstunde eine Karteikarte und kannst dann vor den Klausuren noch mal alles durchgehen. und fang früher an oder lernen immer das was ihr gerade hattet und du auf deinen Karteikarten stehen hast. LG und viel Glück :)

Mir hilft am besten immer wenn ich mich einen Abend vorher hinsetze, die Fakten immer wieder im Kopf durch gehe und sie wieder hole. Dann für 30 Minuten was anderes mache und sie wieder versuche zu wieder holen. Und dann zum schluss kurz bevor ich ins bBett gehe oder schon im Bett liege und kurz vorm Einschlafen bin, wiederhole ich die gerlernten Fakten nocheinmal und dann meist habe ich sie dann im Kopf.