Geldschein kaputt und zusammengeklebt?

 - (Geld, Bank, Schein)

13 Antworten

Der Schein ist immernoch ein gültiges Zahlungsmittel. Du kannst ihn also normal ausgeben. Nur bei Automaten gibt es wahrscheinlich Probleme. Wenn er das nächste Mal zu einer Bank kommt (z.B. wenn ein Laden seine Tageseinnahmen einzahlt), wird er aber aussortiert und ersetzt, genau wie alle anderen Scheine auch, wenn sie einen bestimmten Beschädigungsgrad erreicht haben.

Hin ihn einfach aus

irgendwann landet er bei der Bank, die ziehen ihn aus dem Verkehr und tauschen den aus

Der Schein ist immer noch gültig. Sobald du mehr als 50% von dem Schein hast.

Also auch falls deinem Schein eine Ecke fehlt sind es immer noch 5 Euro

Am besten zu Bank gehen und Nachfragen ob die dir einen neuen Schein geben :)

Ich habe mal was von einer Regel gehört, dass wenn noch über 50% des Scheines intakt sind du einen neuen bei der Bank bekommen kannst.

Was möchtest Du wissen?