Geldeingang/lohn?
Hallo,
Eine Frage .. Mein Lohn muss immer zum 20. Eines Monats gezahlt werden. Da dieser auf einen Sonntag fällt und Freitag Feiertag ist, frag ich mich eann das Gehalt drauf sein würde ? Gestern sollte es wohl überwiesen worden sein, kann es dann heute noch ankommen? Bin bei der Sparkasse
Viele Grüße
2 Antworten
Das ist im Grunde völlig egal. Das magische Wort nennt sich "Wertstellung" auch wenn die Überweisung erst am 23. des Monats kommt und sie ist für den 20. wertgestellt, wirst du für alle Zahlungen ab dem 20. auch eine Deckung haben.
Sowohl nicht alles total überzogen ist.
Du kannst eine Überweisung natürlich terminieren aber nur in die Zukunft (Das wäre die Aufgabe des AG). Dann wird sie zum genannten Datum wertgestellt. Auf dem Konto Verbucht kann sie dann aber z.B. erst am 23. werden. Normalerweise erfolgt die Buchung am letzten Banktag vor dem Termin - aber es gibt immer eieder Ausnahmen.
So lange es nicht auf dem Konto verbucht ist kann man nicht darüber verfügen.
Selbstverständlich ( wenn der Dispo nicht überzogen ist.) Kann ich den Dispo in Anspruch nehmen aber im Nachgang wird anhand der Wertstellung für das verbrauchte Geld keine Verzugszins berechnet, das die Wertstellung vor dem Verwendungsdatum steht und somit faktisch das Geld schon da war - auch wenn ich es auf dem Konto noch nicht gesehen habe.
Aber muss das Geld dann mit heute nicht zur Verfügung stehen ?
Das besagt eine Wertstellung - ab wann ist das Geld verfügbar - ungeachtet des Buchungstermins.
Das Geld muß dir am Zahltag zur Verfügung stehen. Fällt der Zahltag auf einen Sams-, Sonn- oder Feiertag am letzten Bankwerktag davor. Das wäre Heute in deinem Fall.
Gestern sollte es wohl überwiesen worden sein, kann es dann heute noch ankommen?
Elektronische Überweisungen werden innerhalb Deutschlands binnen einem Bankwerktag ausgeführt.
Da wir arbeitnehmer ziemlich ärger mit unserem Arbeitgeber haben, haben wir nun die befärchtung zum dritten Mal unseren Lohn nicht Fristgerecht zu erhalten. Da gestern Zwischen 15 und 16 Uhr überwiesen wurde ( angeblich ) geht keiner davon aus das es heute noch ankommt. Sollte dies so sein würde ich nun aber dagegen vorgehen
Man kann am 23. eine Zahlung veranlassen mit Wertstellung am 20.? Wo kann man das nachlesen?
Ich könnte, nach dem was Du schreibst, z. B. meine Miete am 10. überweisen mit Wertstellung am 1. oder 3.?