Geld überweisen ins Ausland ohne Rechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, genau das. Es wäre eine private Ausgabe, weil du es bei dir nicht in Buchhaltung rein bekommst ohne Beleg.

Versuch es doch über Plattformen wie fiver oder so. Dann hast du auch was in der Hand wo die Ausgaben hin sind.

Ansonsten nutzt du dein Geld, dass du komplett versteuert hast, als Betriebsausgabe. Das ist echt nicht klug.

gggggggggssss
Fragesteller

man kann über paypal eine Rechnung erstellen. Das wäre doch auch eine Option oder? -> hier ein Beispielsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=4Gnkp5wOi6g

smartguy482  07.05.2024, 09:32
@gggggggggssss

Aber die Rechnung muss ja vom Lieferenten kommen. Sonst wäre das ein Eigenbeleg, egal wie der erzeugt wurde. Das macht das Finanzamt einmal mit, aber nicht dauerhaft.

Kannst du klar

Nur ohne Beleg keine Buchung und ohne Buchung kein Betriebsausgabenabzug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

gggggggggssss
Fragesteller

ah okay. Danke für deine Antwort. Dann wären das quasi "Privatausgaben", oder?

Highlands  05.05.2024, 13:03
@gggggggggssss

ja - und das Finanzamt wird irgend wann fragen wo das Geld dafür herkommt.

Denn deine Einnahmen musst du ja trotzdem in voller Höhe angeben. Komm nicht auf die glorreiche Idee das einfach zu verrechnen