Geld trotzdem abgeben auch wenn man keine Hinweise hat?

9 Antworten

Wenn du irgendwo auf der Straße nen einzelnen 5er rumliegen siehst, kannst du den ruhig einstecken.

Findest du ein Portemonnaie oder ein Bündel Geldscheine, geht man damit zur Polizei.

Menschen, die Geld vermissen, gehen auch schon mal zur Polizei und fragen nach. Da muss man nicht vorher als Finder eindeutig den Eigentümer feststellen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Na klar gibt man das ab. Wenn sich kein Eigentümer meldet gehört es dir. Und das ganz legal

Rein rechtlich musst du es trotzdem abgeben und dir wird es erst übertragen, sobald sich der Eigentümer nicht findet oder ein Teil davon zumindest.

Macht aber halt keiner. Mal ehrlich.. wer würde z.B. 10.000€ abgeben? Wahrscheinlich nur 15% der Bevölkerung.

Nicki996  12.10.2023, 16:07

Wäre wahrscheinlich zu nett dafür, gehöre also zu den 15%😅

Alexander665  12.10.2023, 16:09
@Nicki996

Selbst Polizisten die ich kenne haben mir schon gesagt "ist der blöd? Ich hätte es behalten😂".. aber Respekt für deine Ehrlichkeit. Ich hoffe dass du sie irgendwann auch gedankt bekommst 👍🏼

Breadcrumbs123  12.10.2023, 17:03
@Alexander665

Habe mal zusammen mit einem ehemaligen Kumpel 240€ in der Schule gefunden, wir hätten Hälfte-Hälfte machen können, also 120€ für jeden. Letztendlich haben wir es abgegeben, Finderlohn gab's keinen :(

Nicki996  12.10.2023, 23:19
@Alexander665

Danke sehr, finde ich habe mein Glückskarma schon bekommen😅. Hatte früher viel Pech und trotzdem nur auf andere fokussiert, dafür habe ich jetzt die beste Freundin die es gibt☺️. Somit kann ich sagen, es lohnt sich gutes zu tun😅

Bring es zum Fundbüro oder zur Polizei. Dort bekommst Du auch eine Quittung. Wenn tatsächlich kein Eigentümer gefunden wird, bekommst Du es nach einer gewissen Zeit. Und wenn doch einer gefunden wird, bekommst Du immerhin einen Finderlohn.

Wenn Du es nicht abgibst und jemand Dich beobachtet hat, bekommst Du eine Strafanzeige wegen Unterschlagung...

Natürlich gibt man das Geld ab.

Meldet bzw. findet sich innerhalb eines Jahres kein Besitzer gehört es ganz legal dir.