Geld regiert die Welt? andere Einstellung im Leben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage stelle ich mir auch, aber ich denke leider, Leute die darauf versteift sind wird man wohl auch nicht davon abbringen könnten nur mit Worten. Da müssen schon einschneidende Sachen passieren. Also ich persönlich war bis vor ca. 1 jahr auch noch extrem materialistisch und nur auf leistung aus und hatte dann einen schweren autounfall bei dem es ein wunder war dass ich heute körperlich unbeschwert weiter leben kann und dieses erlebnis hat mich eben wachgerüttelt, durch sowas merkt man einfach es kann jeden tag alles vorbei sein da zählt dein geld einfach gar nichts und kein tag den wir leben ist selbstverständlich, aber das ist wohl ein generelles problem in unserer gesellschaft wir sehen alles als selbstverständlich und haben keinen blick mehr fürs wesentliche sondern sind nur marionetten der industrie

P.S. ich persönlich finde, primär das wichtigste ist wohl seinem leben einen sinn zu geben und nicht nur zu seine zeit hier zu verweilen sondern sinnvolle spuren auf der welt hinterlassen anstatt nur staub aufzuwirbeln

bulli7  24.07.2012, 21:43

Toll geschrieben Rezo1

Rezo1  24.07.2012, 21:45
@bulli7

zu dem Thema kann ich auch ein echt gutes Buch empfehlen, "Wer loslässt hat zwei Hände frei"

WegKlatscher
Fragesteller

Ja das finde auch das viele Leute einfach alles für selbstverständlich halten ... ich persöhnlich denke auch das jeder Tag kostbar ist und das nicht auf eine Art und weise die man mit Geld aufwiegen kann.

aber danke für dein Beitrag er hat mir wirklich geholfen meine eigene Meinung besser auszudrücken :)

Rezo1  24.07.2012, 21:50
@WegKlatscher

Ich finds eigentlich echt traurig wie unbewusst einige Leute in unserer Gesellschaft so exzessiv leben und nichtmal drüber nachdenken, geschweige denn überhaupt wissen, wie die dritte welt und die gesamte Umwelt für unseren Lebensstandard ausgebeutet wird und drunter zu leiden hat.

Erst kommt die Gesundheit das wollte ich frueher auch nicht hoeren,dann die Arbeit um sein Essen zu verdienen,natuerlich Freunde ,dazu den Partner und Kinder

Geld ist ein Tauschmittel, je mehr Geld Du hast, desto mehr kannst Du tauschen. Das ist aber auch schon alles. Geld macht nicht gesund, glücklich oder bringt Dir mehr Freunde.

Aber es ist so: Geld regiert die Welt. Deswegen müssen auf der Welt Menschen hungern, obwohl genug Lebensmittel vorhanden sind, um alle Menschen dieser Erde zu ernähren.

Geld regiert leider wirklich die Welt - besonders im Kapitalismus. Bin für den Umstieg auf Gemeinwohl und für die Einsicht in alle Gehälter + Festlegung, wer warum wie viel verdienen soll.... für ein Mindest- und ein Maximalgehalt

Sobald man finanziell im grünen Bereich liegt, kann man die anderen Bereiche des Lebens auch richtig genießen... Freundschaft, Liebe, Natur... usw. - das tut uns allen gut und das will - denke ich - auch jeder gerne haben...

Wenn man aber kein Geld hat, schläft man ev. unter Brücken und friert... wenn man Glück hat ist eine Suppenküche in der Nähe und man findet eine Notschlafstelle... wenn man schlecht gebildet ist und die Landessprache nicht beherrscht ist man arm dran... sehr hilflos...

Deshalb ist es einfach wichtig, dass man zumindest an so viel Geld kommt, dass man beginnen kann, sich ein Leben aufzubauen... durch die eigene erbrachte Leistung... dann steigt die Qualität... man fühlt sich sicherer/geborgener... es liegt dann eher in der eigenen Hand, wohin man kommt und wie es weiter geht...

Also so eine ähnliche einstellung habe ich auch, aber wie man das nennen kann/soll/darf weis ich leider auch nicht. Ich sag mal so, geld ist zwar schön und gut aber ich finde es unnütz, denn wenn man genauer mal überlegt, hat sowas früher alles nicht gegeben. Aber ich finde deine frage echt gut. Also von mir bekommste ein daumen hoch für die einstellung.

WegKlatscher
Fragesteller

Dank dir ... ja ich finde auch das Geld wichtig ist aber wenn jemand die Einstellung hat das Geld die Welt regiert fixiert man sich ja auch drauf Geld zu machen oder sucht sich danach den Partner etc.

Und ich finde einfach das wenn man eine andere einstellung an den Tag legt alles nicht so drauf fixiert ist und vielleicht auch ein stück besser

Unglueck  24.07.2012, 21:45
@WegKlatscher

Seh ich genau so, ich seh es ja an den eltern meines freundes, die haben ein ganz anderes denken als ich, denn die "schwimmen" im geld wenn man das mal so sagen darf und ich finde dann diese vergleiche auch immer mist mit "du arm wir reich" echt bescheiden, denn mal ehrlich, die wo die kohle haben, sind die geizigsten und die die nur hartz 4 beziehen helfen sich untereinander.