Geld regiert die Welt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nim doch einfach ein ganz aktuelles Beispiel: Twitter.

Was hat der jetzige Käufer mit Politik zu tun? Nichts, aber er hat Twitter gekauft, sehr viele Leute gekündigt, die nun ohne Arbeit da stehen. Er hat seine "Macht" über tausende Menschen ausgeübt und mit Twitter wird er Einfluss auf die Meinung von sehr einfachen Menschen haben, die nichts hinterfragen. So regiert er in Teilen eine Teil der Welt.

Oder nimm die WM. Da geht es auch nur um Geld. Katar hat sich das doch erkauft und eigentlich hätte der Zuschlag an die USA gehen müssen. Zumindest wird das oft gesagt. Interessant, dass man nun in vielen Berichten liest, dass man die WM nicht bouykottieren soll. Da merkt man auch den Einfluss des Geldes und wie man die Meinung der Menschen über diesen Weg versucht zu ändern.

Oder nimm Uli Hoeneß. Er hat mio. Steuern hinterzogen und was war die Strafe? Er musste Abends im Haft schlafen gehen, aber sonst? Nichts. Jeden anderen von uns hätte es härter getroffen. Da sieht man auch den Einfluss des Geldes.

Es gibt so viele Beispiele...

Durch Geld kann man sich Dinge leisten, Menschen erpressen und Dienstleistungen bekommen. Außerdem gibt Geld einen gewissen Status und andere Leute bewundern einen und schenken der Person Aufmerksamkeit, da sie oft an das Geld wollen. Also ja, Geld regiert die Welt. (Passt das so, hab keine Ahnung was da sonst noch mit gemeint sein könnte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung