Geld?

13 Antworten

Wenn die 40 Euro Deiner Meinung nach "nicht viel" sind, dann solltest Du es Dir auch kaufen.

Sorry, aber ICH würde selbst MIR so ein teures Parfum nicht holen. Geschweige denn einer 13jährigen ;-) ...

In unserer jetzigen Zeit gibt es viele (finanzielle) Probleme für Erwachsene, die Du vielleicht gar nicht so mitbekommst, weil sie alles von Dir fernhalten wollen. Aber wenn Du alleine schon schaust, dass Gas und Strom zurzeit ein VIELFACHES vom vorherigen Preis kosten, dann ist das nicht "mal eben".

Es gibt zurzeit viele Eltern, die sogar bei den Lebensmitteln sparen müssen, um über die Runden zu kommen. Und natürlich versuchen sie dies, den Kindern nicht zu zeigen.

Mit 13 Jahren solltest Du vielleicht anfangen, Dich für die Realität zu interessieren.
Und glaub mir: Deine Eltern lieben Dich über alles. Aber genau DESHALB sagen sie Dir den Satz "dann kauf es Dir doch".

Und glaub nicht alles, was Deine Freunde / Freundinnen so erzählen, wie es denen finanziell geht. Vieles ist Schau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

40 Euro für ein Parfüm ist durchaus viel.

Du solltest dringend den Wert des Geldes kennen lernen.

Wenn du die Frage, ob deine Eltern dich lieben an sowas fest machst, stimmt was mit deiner Einstellung zur Liebe nicht.

Und die Eltern deiner Freunde sind kein Maßstab.

Das hat nichts damit zu tun, daß dich deine Eltern nicht lieben, das tun sie mit Sicherheit. Sie möchten, daß du lernst mit deinem Geld auszukommen. Das kann dir durchauss später nützlich sein.

Und zu den anderen: es gibt Kids, die kriegen alles hinten rein geblasen......weil es für die Eltern weniger anstengend ist, als nein zu sagen.

Deine Eltern bringen Dir bei, dass man sich eben nicht immer alles wünschen kann oder alles bekommt, was man will. Du bekommst den Wert des Geldes beigebracht. Dadurch musst Du abwägen, ob Dir etwas das Geld wirklich wert ist / ob Du es wirklich brauchst oder ob Du lieber sparst.

Wenn Du es haben möchtest, verdiene es Dir selbst.

Du hast 2 Optionen wenn du es gerne haben willst. Du kaufst es selbst, oder du wartet auf Weihnachten / Geburtstag und wünscht es dir.

Das hat nichts damit zu tun dass sie dich weniger lieben. Du hast ja offensichtlich Taschengeld und kannst es dir leisten. Ich versteh zwar dass es dich iritiert, weil deine Freunde wohl alles bekommen, aber es ist sicher nicht immer von Vorteil, alles einfach so von den Eltern zu bekommen.

Mein "Parfum" war damals ein Bodyspray um €5,- (hat super gerochen und ich war zufrieden, musste es mir aber auch selber kaufen)