(gelb)Schimmel? Überstreichen?

6 Antworten

Wenn der Schimmelspray nicht hilft, sind es wahrscheinlich einfach "nur" Flecken. Bitte setz dich unbedingt mit deinem Vermieter in Verbindung. Schimmel – vor allem in alten Gebäuden – ist auch seine Sache!

Bei Schimmel muss die Ursache und nicht nur das Symptom bekämpft werden. Es ist ein Pilz, dessen Myzel sich viel weiter erstreckt, als es das Auge erkennen lässt und der dadurch jederzeit wieder kommen kann.

Du musst die Wand trocknen lassen, Luftentfeuchter aufstellen und bei schlimmen Schimmelbefall auch einen Profi ranlassen. Alles andere ist gesundheitsschädlich.

Klar, kannst du die Wände mit spezieller Farbe überstreichen. Aber bitte erst nachdem, alles trocken und der Schimmel wirklich ausgelöscht ist!

Schimmel kommt von zu hoher Feuchtigkeit. Und Tapete ist ein klasse Nährboden. Die Probleme in der Küche wirst du wie du selbst erkannt hast durch Lüften eindämmen können. Durch den Altbau wirds natürlich nicht einfacher. Aber regelmäßig Lüften und vorallem nach dem Kochen ist ganz wichtig.

Wenn keine neue Schimmelbildung zusehen ist, kannst du entsprechende Farbe nehmen wie Yazz12 dir schon rausgesucht hat. Wenn du aber zukünftig ebenso wenig lüftest wirst du das Problem bald wieder haben.

Leider kann ich mir nicht großartig leisten die Tapete wegzureißen und zu gucken ob das in der Wand drin ist da ich alles alleine machen müsste und vermutlich nicht darf (Bin weiblich habe keine Ahnung davon)

Das Argument ist aber nicht nachvollziehbar.

Eine Tapete zu entfernen ist keine große körperliche Arbeit, es entfallen dabei auch keine Kosten = dein Thema dazu leisten

Wer oder was verbietet dir die Tapete zu entfernen?

Bin auch weiblich, nicht gerade jung, ebenso wenig kräftig, aber eine Tapete zu entfernen schaff' ich auch noch!

Nimmste Isolierspray..

Kannste auch von einer anderen Firma nehmen oder Bauhaus-Hornbach.

An die Gebrauchsanleitung halten.

Die gelbliche Verfärbung können auch Wasserflecken sein.

Gegen diese ist derIsolierspray auch geeignet.

Durchtrocknen lassen...dann überstreichen oder tapezieren

https://www.obi.de/grundierungen-fleckenisolierungen/obi-schimmel-und-flecken-isolierweiss-400-ml/p/4107058?wt_mc=gs.pla.Wohnen.FarbenTapetenzubehoer.GrundierungenFleckenisolierungen&wt_cc1=665222091&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&gclid=EAIaIQobChMIrpn3uIC32QIVwR4bCh2LggimEAQYAiABEgIMtvD_BwE

VG Yazz12

(Bin weiblich habe keine Ahnung davon)

das ist aber eine schlechte ansicht im 21. jahrhunder!!!

wenn es mit schimmelspray nicht weggeht, ist es vermutlich auch kein schimmel.. mehr kann man dir aus der ferne dazu nicht sagen....