Gelbes und Schwarzes Kabel

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst sicherung rausnehmen! dann die beiden kabel aus der decke mittels lüsterklemmen mit den beiden schwarzen der lampe verbinden. das gelb-grüne ist in der regel der schutzleiter, ist wahrscheinlich ein altbau und noch alte leitungen bei denen kein schutzleiter drin ist. sicherung wieder rein und testen.

Hallo und einen guten Tag. Zuerst solltest Du , wenn möglich in der Abzweigdose nachsehen, welche Leitung ( oder Adern ) zu Deiner Lampe abgehen. Das sollten " eigentlich " drei sein. Wenn Du Glück hast, dann sind das Schwarz, Blau und Grün/Gelb. Oder wie die Kollegen schreiben, P= Phase-für stromführende Leitung, N= Nullleiter-für rückführende Leitung und als dritte Leitung den Schutzleiter, der als zusätzliche Leitung rein nur zur Sicherheit dient, wenn mal der Nullleiter eine Unterbrechung hätte. Wenn Du nun aber nur die Möglichkeit hast die beiden Drähte zu sehen und nichts weiter erkennen kannst, dann würde ich mir einen einfachen Spannungsprüfer nehmen (den Schraubendreher) und nachmessen, welcher der beiden Drähte denn spannungsführend ist ( P ). Jetzt musst Du Dich entscheiden, ob Du die Lampe mit oder ohne Schutzleiter betreiben willst. Funktionieren wird diese auch ohne Schutzleiter. Nun den spannungsführenden Draht P, auf "P" von Deiner Lampe gelegt und den anderen Draht auf "N" von der Lampe. Jetzt sollte diese leuchten. Wenn Du eine fertige Fassung hast (gibt es so zu kaufen, mit Leitung und Lüsterklemme) dann versuch doch diese zuerst einmal. Zum Schluss noch mal der freundliche Hinweis auf das fachgerechte Anbringen von elektrischen Betriebsmitteln. Wenn es Dir also möglich ist, dann sorge bitte dafür, dass ordnungsgemäss die drei vorgeschriebenen Adern an Deine Lampe angeschlossen werden.Viel Erfolg

Sorbas48  28.09.2010, 20:06

Mit der Aussage:

als dritte Leitung den Schutzleiter, der als zusätzliche Leitung rein nur zur Sicherheit dient, wenn mal der Nullleiter eine Unterbrechung hätte.

bin ich nicht einverstanden. Der Schutzleiter verbindet etwaige metallische Gehäuseteile mit Erd-Potenzial. Sollte es zu einer Verbindung der Strom führenden Phase mit dem Gehäuse kommen, fällt bei alten Systemen mit NULLUNG die Sicherung oder bei RCD geschützten Systemen der RCD (früher als FI-Schutzschalter bezeichnet) und unterbricht die Verbindung zur Phase. Der N-Leiter spielt dabei überhaupt keine Rolle (abgesehen von manchen Installationen in den alten Bundesländern, die aber nie der DIN entsprochen haben). Eine alte Unsitte den PE und den N z.B. in Steckdosen miteinander zu verbinden war nie normgerecht.

elektrofuzzi49  28.09.2010, 20:55
@Sorbas48

Klassische Nullung gabs in Ost wie West. So nannte man nach Einführung der Trennung des Null u. Schutzleiters mit Null - Potenziel. Also scharz, blau u. gr/glb, die Blücke zwischen Null u. Schutzleierklemme. Nenn der Null am Geerdeten Gehäuse anliegt, löst dein RCD auch aus, da der Null auch Spannung hat und ein Strom wird auch da bei geringeren Widerstand des Schutzleiers abgeleitet.

P=Phase, N=Nullleitung, Gelb/grün=Erde Da Du aber nur zwei Leitungen aus der Decke hast und drei erforderlich sind, solltest Du einen Fachman ranlassen. Einige Lampen kann man mit nur 2 Leitungen anschließen, wie beim Euro Stecker z.B hat auch nur 2. Da reicht P+N aus. Aber eine gelbe+schwarze? ist mir nicht geheuer.

raster280  28.09.2010, 17:07

da hat eindeuteíg mal wieder einer selbst rumgepfuscht, kein elektriker der noch ganz bei trost ist verlegt adern in der art und weise

Nicht "Kabel", sondern "Adern".

Irgendwo sollte noch ne blaue Ader sein.

Die Schwarze wird stromführende Phase sein.

Die Gelbe ist/war eigentlich gelb/grün.

Nur wenn Du weißt wo sie endet/beginnt und weißt, was das bedeuet, solltest Du sie als quasi-blaue verwenden.

die zwei Kabel aus der Decke an die zwei schwarzen Kabel P und N. Wie rum ist dann egal P steht für Phase, N für Nulleiter. Normalerweise ist N blau und P schwarz.

In einer Steckdose hat man noch ein drittes Kabel, das ist dann "Erde" und sollte gelb/grün sein. Wenn das aus der Decke käme, würde man das an das Lampengehäuse anschließen.