Gelber Fleck durch Bügeln, krieg ich den Raus?

4 Antworten

Da du es gebuegelt hast, nehm ich mal an, man darf das mit dem Material auch machen (wenn nicht, kann das ein wenig angeschmort sein und geht nicht wieder weg). Wenn ja, versuch mal, die Jacke per Handwaesche einzuweichen und den Fleck mit Gallseife zu behandeln, die zieht das meist raus.

das hängt davon ab was sie gekostet hat - denn manche verfahren machen sie ja auch kaputt..

was für ein fleck ist das ? ein brandfleck durch das bügeln oder normaler dreck? wenn es schweiss flecken sind wird es schwer..

sollte es sich um einen normalen fleck handeln kaufe dir vanish oxy action aktiv weiss in pulverform... feuchte die stelle an. gib eine ladung pulver drauf und reibe diese in den stoff ein. je nachdem aus welchem material deine jacke ist solltest du ein schwächeres material verwenden um den stoff beim ein reiben nicht aufzurauen.. ist der stoff sehr weich ( pullover baumwolle ) dann nimmst du am besten solche sogennaten flugzeugtücher.. gibt es bei ebay oder wenn du ein kennst der öfter fliegt. das sind tücher die eine starke konsistens haben aber sehr weich sind mit denen sich fast jeder stoff ohne schaden bereinigen lässt... sollte die jacke billig sein und oder dir ist es egal mach es einfach mit einem waschlappen... hast du das vanish einmassiert lass es erst einmal 10 min so liegen. danach machst du extra auf die stelle waschmittel und wäscht die jacke daraufhin in der waschmaschine bei maximaler angegebener temperatur..

sollte dies zu einer besserung führen kannst du den prozesse gegebenenfalls falls nötig widerholen- solltest du keine verbesserung sehen lässt sich der fleck nur noch durch eine chemische reinigung entfernen oder du versuchst es mit bleicht mitteln ( hier bietet sich so ekelig das auch klingt auch kloreiniger an- der jeden fleck rausbleicht aber teilweise die textilie auch so entfärbt)

mach es also erst wenn du die jacke so oder so wegwerfen würdest und sie nicht grade die höchste preisklasse ist da teurere materialien meist empfindlicher reagieren.. viel erfolg! :)

Lena128
Fragesteller

naja ich hab für das jäckchem 52 € ausgegeben. Danke für die Antwort. Könnte mir echt im Hintern beißen :-(

cyphok  14.05.2013, 13:38
@Lena128

wie gesagt versuch es mal mit starkem kloreiniger zum bleichen. machste erst an einer unauffälligen stelle und testest es

Wenn du die Jacke mit dem Bügeleisen versengt hast, bleibt der Fleck.

Vom Bügeleisen? Das nennt man in der Regel verbrannt und geht nicht mehr raus!