Gelbe Zähne bei Ratten. Ist das normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal und sogar wichtig. Das gelbe ist der Zahnschmelz, der die Zähne hart wie Stahl macht. Sie brauchen das in freier Natur zum Überleben, denn damit können sie sich überall durchnagen.

Auch bei domestizierten Ratten ist es wichtig, da der Zahnschmelz den Zahn hart genug macht, damit er beim Abnagen nicht kaputt geht - denn wachsen tun die Zähne so oder so. Wäre der Schmelz nicht drauf, würden die also immer abbrechen. Hat schon alles seinen Sinn ;-)

Weil sie schlecht geputzt haben,nein im ernst,bei Ratten ist es genau umgekehrt als beim Menschen.Gelbe Zähne bei Ratten ,bedeutet gesunde Zähne und kein Mangel an Vitaminen,wären sie weiß,wäre es ein Anlass zur Besorgnis.

marijo2  17.11.2010, 19:02

Beim Menschen ist es genau so.

wenn ihre zähne nicht gelb bzw sogar orange wären solltest du dir gedanken machen.^^ immerhin benutzen die ja keine zahnpasta o.ä.

Ja das ist ganz normal, brauchst dir keine Sorgen machen.

Ja bei Ratten müssen die Zähne so gar gelb sein den Grund genau weiss ich nicht.