Gekühlte Tortellini ungekühlt haltbar?

3 Antworten

Selbstverständlich kannst Du die noch essen. 2,5 Stunden in einer Kühltasche heißt ja, dass die allenfalls 1,5-2 Stunden bei Raumtemperatur lagen. So schnell verdirbt Kühlschrankware nicht.

Du hast Recht, dass Du die jetzt nicht mehr ewig aufheben solltest, aber morgen sind die definitiv noch gut. Sie wurden ja davon nicht automatisch sofort schlecht. Es hat sich lediglich die Haltbarkeit verringert.

Waren das richtig frische, also welche die tatsächlich nur wenige Tage haltbar sind? Dann solltest Du sie jetzt nicht mehr ewig aufheben. Aber wenn sie industriell gefertigt und richtig verschweißt waren (was bei Lidl sicher der Fall ist), dann sind die auch am Wochenende noch gut...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
ruvinho619
Fragesteller

Hey. Nein. Das MHD liegt beim 27.4. also nicht soo ganz frische. Aber danke für die ausführlichen Nachrichten. Man weiß ja auch, dass das nur bis ohne Unterbrechung der Kühlkette bis zum MHD bei gleicher Qualität bleibt, damit die Hersteller sich absichern konnen

Charalambos  03.04.2023, 12:28
@ruvinho619

Ich glaube da musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Die kannst Du (so wie Du wolltest) auch in 2-3 Tagen noch essen!

Wie schnell, meinst du, setzt ein Verderb ein? In Minuten?

Natürlich kann man die essen, und weil sie durcherhitzt werden, muss man sich vor Bakterien nicht fürchten.

In dieser kurzen Zeit passiert da nichts.