geknicktes schnurrhaar?

5 Antworten

Bitte bloß nicht abschneiden!

Auch ein geknicktes schnurrhaar hat noch alle seine Sinne.

Und Katzen brauchen jedes schnurrhaar was sie haben, wenn man welche findet, dann nur weil da ein neues kam.

Aber bitte NIEMALS schnurrhaare und krallen schneiden! Das ist ein absolutes No-go in Sachen Pflege einer Katze.

betty49  20.02.2018, 14:04

Warum keine Krallen schneiden?

padalica  21.02.2018, 07:57

Weil sie die zum klettern brauchen, man schneidet nur dann die Krallen wenn es notwendig ist. Z. B. Der Kater meiner Eltern muss eine Kralle immer wieder geschnitten werden, weil diese sich sonst in die Pfote bohrt.

Kommt drauf an, ob es die Katze behindert.

Am besten lass es einfach so, wie es ist. Der Katze ist es eher egal.

Schnurrhaare sind mit sehr empfindlichen Nervenzellen verbunden, sie dienen als Gleichgewichtsorgan und als Sinnesorgan. Die Haare selbst sind aus Horn und nicht durchblutet.

#

Ja aber warum sollte man das tun? Die katze stört es nicht, wenn mal ein schnurrhaar abknickt im gegensatz zum schnibbeln mit der schere, was sie nicht mögen wird

Ob man das "kann"? Mit einer Schere dürfte das kein Problem sein.

Und da das Haar auch hätte vollständig abbrechen können, macht es mit Sicherheit keinen relevanten Unterschied, ob du es nun abscheindest oder nicht.

padalica  19.02.2018, 14:30

Bloß nicht abschneiden!!! Egal ob geknickt oder nicht!

Lass es einfach dran.

jorinde11
Fragesteller

es stört eben die anderen schnurrhaare!

Kandahar  19.02.2018, 13:36
@jorinde11

Nein, es stört die anderen Schnurrhaare nicht. Es stört dich!