Gekaufte YouTube-Filme werden nur in 480p wiedergegeben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Habe das gleiche Problem 100%
Alles funktioniert einwandfrei 0%

3 Antworten

Der Film wird zwar über YouTube angezeigt, aber trotzdem ist der eigentlich ja auf Google Play Filme. Wenn du Google Play Filme zum schauen benutzt, geht da alles? Online wäre das: https://play.google.com/movies

kuerbiskoepfin
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Also: Ich hab mal den Link von dir in Chrome ausprobiert. Ich tippe auf den Film, worauf eine Meldung kommt: „Videowiedergabefehler - Damit dieses Video abgespielt werden kann, muss erst eine Browserkomponente aktualisiert werden. (210)“

Aber gut, das kann daran liegen, dass es ein neues Chrome-Update gibt, welches ich nicht runterladen kann (kA, was da wieder los ist, es ist echt zum Verzweifeln😂)

Danach hab ichs in der App Google Play Filme ausprobiert. Der Film wird abgespielt, jedoch nur in SD (also schätze ich mal von der Bildqualität her).

Da ist's eigentlich besser, gleich ne DVD zu kaufen, als sich mit diesem ganzen Mist herumzuschlagen. xD

FaTech  07.06.2021, 20:23
@kuerbiskoepfin

Hast du in der App mal in den Einstellungen geschaut, ob du da vielleicht irgendwas auf SD gestellt hast? Weil mit HD hat man SD und HD

kuerbiskoepfin
Fragesteller
@FaTech

Jap, hab da schon nachgeguckt. Dort kann man nur die Qualität HD oder SD bestimmen, wenn man den Film downloaden möchte. Zudem gibt's noch ein Auswahlfeld, bei dem die Qualität beim Streaming über Mobilfunknetz auf SD beschränkt wird (hab ich natürlich net ausgewählt, da ich für Filme generell nur Wlan nutze). Aber ein Feld, wo man die Quali so fürs „Jetzt-Anschauen“ bestimmen kann - Fehlanzeige. :/

kuerbiskoepfin
Fragesteller
@FaTech

Es geht zwar, von meiner Einschätzung her ist das Video trotzdem nur in SD. :/

Blöd ist auch, dass ich in der App erst gar nicht einsehen kann, in welcher Qualität es wiedergegeben wird.

kuerbiskoepfin
Fragesteller
@FaTech

Hab jetzt mal Microsoft Edge und Mozilla ausprobiert, alles leider nur in 480p.

kuerbiskoepfin
Fragesteller
@FaTech

Kein Problem. Trotzdem danke ich dir vielmals für die Ratschläge und deine Mühe. :)

Habe das gleiche Problem

Okey Sinnbildlich heisst das dass man die gekauften 4K Filme nur auf googles Lieblinge laufen und immerhin in Safari auf HD. Davon geht aber niemand aus wenn man sonst sogar 8K Videos am Browser gucken kann. Das deckt sich bei mir 1zu1

Dafür werde ich zu meinen Amazon 4K Max Stick nicht noch einen Chromecast Ultra kaufen.

Habe das gleiche Problem

Ich habe das gleiche Problem. Auf Safari Browser läuft es in 1080P auf allen anderen Browsern wie Chrome, Firefox, Opera nur auf 480P obwohl der eigene Trailer des Films bevor ich ihn kaufte in 4K abgespielt wurde. Der Support antwortet nur darauf es es wohl ein Problem gäbe aber nicht was und auch nicht wie lange das dauern wird. Ich habe es auch am Windows Rechner versucht mit 5K Display. Das gleiche Spiel nur 480P. Am Panasonic TV 1080P am Amazon Stick 4k auch nur 1080P

Google interessiert sich nicht dafür allerdings finde ich es sehr vermessen 3 Preise an zu bieten je nach Qualität und es dann nicht zu liefern.

Ich werde nun die Augen bei Apple TV offen halten die machen zwischen durch gute Bundles für wenig Geld. Da läuft das Format was auch gekauft wurde.

Woher ich das weiß:Hobby
kuerbiskoepfin
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Dann bin ich doch nicht die Einzige mit diesem Problem...😅

Ich habe letztens erneut einen Versuch gestartet und einen Film in HD gekauft.

Ergebnis:

  • auf dem Smartphone (Android) im Browser, Chrome, auf YouTube und in der App Google TV versucht → 👎🏼 alle Filme, auch der neue, nur in 480p
  • am Laptop in Microsoft Edge, Chrome, Firefox versucht → 👎🏼 alle Filme nur in 480p, AUSSER der neue Film, der wird in allen Browsern in 1080p wiedergegeben (bei dem Film handelt es sich übrigens um „Parasite“, also einen eher „neu“ erschienenen Film, vielleicht hat es damit irgendwie zu tun)
  • am Fernseher (Android TV) in der YouTube-App → 👍🏼 alle Filme werden in 1080p ohne Probleme wiedergegeben

Ich habe nochmals recherchiert und bin dann auf die folgende Seite vom Google-Support gestoßen:

https://support.google.com/googleplay/answer/7184994?hl=de

Dort steht auch, dass das Streamen in HD über einen Webbrowser nur auf YouTube in Safari möglich ist. Dies würde sich aber mit der erfolgreichen Wiedergabe meines Films Parasite, wie oben steht, widersprechen...

Es ist echt verwirrend :/

Google interessiert sich nicht dafür allerdings finde ich es sehr vermessen 3 Preise an zu bieten je nach Qualität und es dann nicht zu liefern.

Du hast vollkommen Recht! Zumal manche Filme auch nicht billig sind (wie beispielsweise Neuerscheinungen oder ganze Filmpakete), wo man gleich mal locker über 15 € ausgibt!

Ich werde nun die Augen bei Apple TV offen halten die machen zwischen durch gute Bundles für wenig Geld. Da läuft das Format was auch gekauft wurde.

Das hört sich gut an. Wenigstens hält Apple das, was es verspricht.🤞🏼