Geisterfotos...

11 Antworten

Es gibt eine ganze Reihe Möglichkeiten Geisterfotos zu machen. Am einfachsten ist die Doppelbelichtung. Man stellt die Kamera auf ein Stativ, und stellt sie so ein das sich eine recht lange Belichtungszeit ergibt. Nun nimmt man eine Szene auf, aber mit einer etwas verkürzten Belichtungszeit. Dann spannt man den Verschluss erneut aber transportiert den Film nicht weiter. Zusätzlich stellt man eine weitere Person in die Szene oder entfernt diese. Dann nimmt man die Szene nochmal auf. Auf dem fertigen Bild erscheinen die Personen die man hinzugefügt oder entfernt hat geisterhaft halbtransparent. Dies kann man noch mit Nebel und anderen Effekten wie z.B einem Kompendium,mit dem man eine Person gleich mehrfach in einem Bild auftauchen lassen kann, kombinieren. Man kann auch mit Front- oder Rückprojektion arbeiten und erhält ein Negativ oder Dia mit dem Geisiterbild.

Wenn man digitale Bildbearbeitung benutzt gibt es geradezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Du hast den Wiederspruch ja schon erkannt: Man kann Geister (selbst wenn es sie gibt) nicht sehen und daher auch nicht fotografieren. Die "Geister" werden also meistens nachträglich mit Photoshop o.ä. in die Bilder geschnitten. Manchmal fotografiert man aber auch einfach Schatten oder Nebelschwaden die man für Geister halten könnte...

Onkel1887  23.04.2013, 21:27

falsch! Weder Photoshop noch Nebel. Ganz einfach die Belichtungszeit verlängern.

Meine Mutter hat ein Foto aus ihrer 'Jugend' da war sie mit ihren Freundinnen bei einem Kumpel und die haben sowas wie Geisterbeschwören gemacht.. klingt dumm, haha ich weiß. :D Jedenfalls saßen die dann da so & meine Mutter sagt mir, das sie dann sagte das es auf einmal dann kalt ist Und eine Freundin von ihr meinte sie soll ihr keine Angst machen und lacht dann.. in dem Moment hat der Kumpel ein Foto gemacht. Als er dies Tage später abholen ging (damals musste man die Foto's ja erstmal entwickeln lassen) War da so 'n weißer Schattenalso da war so ne Verfärbung auf dem Bild und er fragte auch den Mann, der das Foto entwickelt hatte ob das irgendwas mit falschem Licht und bla zutun hätte und der meinte nein.. voll creepy. :D Würd's auch anhängen aber dann müsste ich das jetzt suchen und abfotografieren, dies das. :)

KaraKedi
Fragesteller

Danke dir für deinen Beitrag.

Ja, man muss nur etwas Rauch in einen dunklen Raum blasen und dann mit einem abgedeckten Blitzlicht fotografieren. Danach durch die "Effekt"-Auswahl deines Lieblingsbearbeitungsprogramms jagen - und du hast unzählige Geister...

Unabhängig davon ob echt oder Fake.

der satz macht keinen sinn

es ist fake, fake ist fake, wie man fake macht, spielt keine rolle, es ist fake, die einen machen es so, die anderen so

ps

es gibt keine geister, auch keinen gott, das ist nur logisch, entweder beides oder gar nix

Nayaneleven  23.04.2013, 20:42

Ohoh, Atheisten-Katholiken-Bitchfight! :D

KaraKedi
Fragesteller
@Alex7891

Zufälligerweise glaube ich an Geister und einen Gott. Beweise mal das Gegenteil es spricht doch viel dafür, dass es eine höhere Macht gibt.

CohnmagKinder  23.04.2013, 21:00
@KaraKedi

nein, außerdem führt man den beweis, dass etwas da ist, nicht das gegenteil

solange du nicht beweisen kannst, dass es gott gibt, gibt es ihn nicht

nicht andersrum

Volpiiii  23.04.2013, 21:07
@KaraKedi

Eh, nein. Es spricht so viel dagegen, dass es eine höhere Macht gibt.

schokolade1024  23.04.2013, 20:48

Also die Behauptung mit Gott und Geistern lassen wir mal so stehn, weil keiner beweisen kann, ob es sie gibt/nicht gibt, aber den 1.Teil wollt ich anfangs ganz genauso schreiben und deshalb ein Like :D

Unabhängig davon ob echt oder Fake -> der satz macht keinen sinn es ist fake, fake ist fake, wie man fake macht, spielt keine rolle, es ist fake, die einen machen es so, die anderen so