Geigenkoffer vorteile zahlencode oder schlüssel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich und ohne Witz völlig egal. Schlösser dienen bei Geigenkoffern in Wahrheit nur dem Aufgehschutz. Das es nicht dem Diebstahlschutz dient, würde man auch leicht merken, wenn einem klar wird, dass es entweder in Holz oder Kunststoff eingeschraubt ist. Es ist sehr leicht, dass ganze Schloss rauszubrechen. Da würde dir selbst das beste Schloss der Welt nix nützen.

Und wie du in deiner vorangegangenen Frage korrekt festgestellt hast, nimmt ein Dieb einfach den Koffer mit.

Der einzige Vor/Nachteil ist: Ein Schlüssel kann man verlieren, ein Zahlencode vergessen.

Jetzt musst du wissen, ob deine Verlier- oder Vergessensneigung größer ist.

Dem Dieb ist es egal, welches Schloss er knackt.
Mit dem passenden Werkzeug ist der Koffer in 3 Sekunden offen.

Ansonsten haben Zahlenschlösser einen gravierenden Nachteil: Wer sich die nötige Zeit nimmt, der findet irgendwann die richtige Kombination. Das schafft jedes Kind. Und dann kann das Schloss ohne Beschädigung geöffnet und weiter verwendet werden.

Bei einem Zylinderschloss dagegen muss man schon mit einem Dietrich arbeiten, damit man das Schloss ohne Beschädigungen geknackt bekommt. Das setzt aber schon eine große kriminelle Energie voraus.

Das ist egal. Die kann man eh aufbrechen, oder wenn es nicht sofort klappt einfach den ganzen Koffer mitnehmen. Dient eher als aufgehschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlüssel

Vorteile:

  • Nur der Besitzer vom Schlüssel kann den Koffer aufmachen.

Nachteile:

  • Der Schlüssel kann verloren gehen.
  • Einfache Schlösser können leicht geknackt werden.
Zahlenschloss

Vorteile:

  • Kein externer Schlüssel notwendig, der verloren gehen kann.

Nachteile:

  • Kann mit genug Zeit leicht geknackt werden.
klassik1989
Fragesteller

Ich denke nicht das ein teurer geigenkoffer einen einfachen schloss hat ! Alle formetui haben Schlüsselloch verstehe nicht warum ! Die rechteckigen geigenkoffer haben zahlencode! Warum?

Zahlenschlösser sind grundsätzlich schlecht, weil man sie mit etwas Übung ganz ohne Werkzeug und ohne Licht in wenigen Sekunden offen hat. Also immer Schlüssel.

klassik1989
Fragesteller

Warum ist das schlecht ?

klassik1989
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Erstens der Dieb kennt das zahlencode nicht wie kann man das knacken ? Ich dachte Schlüsselloch eher ? Welche vorteile hat Schlüsselloch beim geigenkoffer?

WeHaveTheAnswer  23.10.2023, 22:58
@klassik1989

Hast du meine Antwort gelesen?

Zahlenschlösser sind grundsätzlich schlecht, weil man sie mit etwas Übung ganz ohne Werkzeug und ohne Licht in wenigen Sekunden offen hat.

Dafür muss man die Kombination nicht kennen. Ich habe noch nie für ein Zahlenschloss länger als 60 Sekunden gebraucht.

Um ein Schloss mit Schlüsselloch zu öffnen braucht man Werkzeug und Licht.

Vando  23.10.2023, 23:29

Ich gehe mit dir fast jede Wette ein, dass ich fast jeden Instrumentenkoffern komplett ohne Schlossknackkünste öffne. Nämlich indem ich einfach das Schloss abschraube. Wenn ich es mit ´nem Brecheisen abreißen müsste, dürfte das schon das Schwierigste sein, was mir so ein Instrumentenkofferschloss entgegen setzen kann. Notfalls umgeh ich es einfach und schneid mit ´ner Blechschere o.Ä. einfach die Verkleidung auf.

WeHaveTheAnswer  23.10.2023, 23:30
@Vando

Und auch dazu braucht man Werkzeug, für ein Zahlenschloss eben nicht.

Vando  23.10.2023, 23:33
@WeHaveTheAnswer

Das stimmt. Ich nehm auch einfach den ganzen Koffer mit und machte das dann alles zuhause.

Wie ich in meiner Antwort schrieb: Schlösser an Musikinstrumentenkoffern haben nichts mit Diebstahlschutz zu tun.