Mehrheits oder einstimmigkeitsprinzip?

1 Antwort

Hei, Robert10012, das Prinzip der Einstimmigkeit leidet unter dem riesigen Nachteil, dass alle Beteiligten unter einen Hut gebracht werden müssen, z.B. in der Europäischen Gemeinschaft, in der 28 Länderparlamente einer Vorlage aus Brüssel zustimmen müssen - und wenn nicht, ist die ganze Chose gescheitert.

Das Problem: Kein Staat möchte - kann und darf zum Teil nicht - sich von anderen Gesetze aufzwingen lassen. Das bewirkt, dass die EU nicht zum Mehrheitsprinzip findet, was ja Gesetzgebungsverfahren sehr beschleunigen würde. In der Griechenland-Krise stand es ja mehrfach auf spitz und kopf, weil der Bundestag weitere Kredite abzulehnen drohte. Und dergl. Grüße!