Geige UND Cello spielen?
Diese Frage habe ich schon mal gestellt, aber es haben nur wenige geantwortet deswegen nochmal:
Spiele seit über 6 Jahren Geige, auch auf ziemlich hohem Niveau. Ich habe 2 Jahre lang in der Schule Cello gespielt, in so einer Gruppe,deswegen war das Niveau auch nicht so hoch. Dort hat es mir sehr Spaß gemacht , also mäßig mehr als Klavier(spiele ich bisschen) und auch ein BISSCHEN mehr als Geige… das war halt so ein besonderes Gefühl.
ich wollte das eigentlich auch weiter machen, aber alle die sich mit Musik auskennen, also Geigenlehrerin, Orchesterleiterin,die Lehrerin von der Gruppe,… meinten, dass das die Haltung auf der Geige kaputt machen würde, ist ja eine ganz andere.
Ich bereue es aber ziemlich, aber wie gesagt spiele ich seit langer Zeit und wir haben mir für über 1000€ eine eigene Geige gekauft… was soll ich tun?!
(sorry ,sehr viel Text)
3 Antworten
Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin beides zu spielen.
Ich spiele Geige und etwas Cello. Dir sollte nur bewusst sein das Geigen meistens im Violinschlüssel spielen und Celli meistens im Bassschlüssel, das könnte etwas verwirrend sein.
Auch sind Bewegungsabläufe, z.B. beim Vibrato sind anders. Aber wenn man sehr gut differenziert und jedes ganz bewusst einzeln übt ist das auch nicht so schlimm.
Also ich persönlich spiele jetzt nicht Geige, aber ich hab eine Freundin die Geige und Kontrabass spielt und beides ziemlich gut. Ich denke nicht, dass es soo ein großes Problem is, aber bin jetzt auch kein Experte
Ich glaube wenn man einmal was kann verlernt man das nicht wie z.B schwimmen oder Fahrrad fahren, also mach dir keine sorgen über die Geige und wenn dir das Cello spielen wirklich spaß mach würde ich es machen.