geht lasagne auch ohne creme fraiche...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab noch nie Creme fraiche in ne Lasagne gegeben, ausser vielleicht mal wenn ich ne vegetarische Spinatlasagne gemacht habe.

An sich verwendet man Bechamelsauce - auch das ist kein unbedingtes "Muss", es macht die Lasagne aber schön cremig und saftig!

Creme Fraich braucht man nicht, das ist nur Rezeptabhängig, aber sehr gut shcmeckt es mit einer Bechamelsoße, schau mal:

Lasagne: So wird sie perfekt!

Zutaten für 6 Portionen:

Bolognese: 1 rote Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, je 200 g Möhren und Knollensellerie, 2 EL Butterschmalz, 500 g gemischtes Hackfleisch (am besten Bio), Salz, frisch gemahlener Pfeffer, 1 gehäufter EL Tomatenmark, 100 ml trockener Rotwein, 1 Lorbeerblatt, 2 Dosen gehackte Tomaten (à 400 g Einwaage), 1 Bund Oregano, 1 Prise Zucker

Béchamelsoße: 50 g Butter, 50 g Mehl, 600 ml Gemüsefond oder -brühe, 100 g Schlagsahne, 100 g frisch geriebener Parmesan-Käse, frisch geriebene Muskatnuss

Und: etwa 12 helle Lasagneblätter (aus der Packung, nicht vorgekocht), 20 g Butter

Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Möhren und Sellerie schälen, abspülen und fein würfeln. 1 EL Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, das vorbereitete Gemüse darin bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten braten. Das Gemüse herausnehmen und beiseitestellen.

Restliches Butterschmalz in die heiße Pfanne geben. Hack hineingeben und bei starker Hitze braun braten. Dabei das Fleisch mit einem Holzlöffel zerdrücken, damit es krümelig wird. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Tomatenmark unterrühren und weitere 2 Minuten braten. Rotwein dazugießen, etwa 5 Minuten bei starker Hitze kochen.

Gebratenes Gemüse und Lorbeer unterrühren. Zum Schluss die gehackten Tomaten dazugeben und alles etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen, bis viel Flüssigkeit verdampft ist.

Den Oregano abspülen, die Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/lasagne-1051450/2.html

Creme fraiche ist mir neu das das in eine Lasagne rein kommt, jeder macht es halt anders.

Aber in eine Original Lasagne Bolognese gehört eigentlich Béchamelsaucedie kann man selber machen oder Fertig Kaufen.

Hier ein Rezept für eine Béchamelsauce:

http://www.chefkoch.de/rezepte/319001113649511/

Viel Spaß beim Kochen vor allem beim Essen!

Lasagne geht definitif auch ohne Creme fraiche...durch Creme fraiche wird die Tomatensoße halt cremiger und das Fett ist Geschmacksträger, aber du kannst auf jeden Fall auch ohne eine sehr leckere Lasagne machen!

also creme fraiche tue ich nie rein ich tue halt die normale tomaten/hackfleisch Soße und eine bechamelsoße drüber die ist ganz leicht selbst zu machen einfach 2 eßl butter erhitzen dann 2 gestrichene eßl mehl dazu und mit 3/8 l milch langsam dazugeben mit salz,pfeffer und 1 msp muskat dazu wenn du willst kannst du da auch noch 2 eßl käse reintun