Geht die Ausdauer "weg" nach 1-2 Monat ohne Sport?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich bin Leistungssportler und habe 4-5 mal Training die Woche wenn es hinkommt. Also baut man eine Gewisse Grundlagenausdauer auf, die man dann immer bei 1-2 mal Training hält und bei 3 aufwärts verbessert. Wenn du also 4 Monate joggen warst ist deine Ausdauer dementsprechend gut, wenn du nun nicht mehr joggst geht selbstverständlich der Großteil der Ausdauer verloren, dennoch bleibt ein Teil der Grundlagenausdauer und dies sollte es die erleichtern die alte Ausdauer wieder aufzutrainieren.

Um direkt auf deine Frage zu antworten: Ja! Vereinfacht kann man den Vorgang so beschreiben, dass umso länger man trainiert, desto "länger" bleibt auch die Ausdauer erhalten. Das heißt zum Beispiel wenn du 2 Monate trainierst und danach 2 Montate kaum oder gar nicht, bist du so gut wie am Nullpunkt angelangt. Ein Sportler der über viele Jahre regelmäßig traininert, baut sich eine Art "Polster" auf, dass auch bei einer längeren Pause (z.B. Verletzung) eine gute Ausdauer auf "Reserve" hat. Auf deine Situation bezogen kann man also, salopp gesagt davon ausgehen, dass deine Ausdauer um etwa um die Hälfte gesunken sein kann. Das heißt: langsam aber dafür regelmäßig trainieren mit immer steigender Intensität und angepassten Pausen bringt also viel mehr als 1 Monat Hochleistung worauf 1 Monat Pause folgt.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben :)

Natürlich reduziert sich die Ausdauer wieder und auch Muskeln bilden sich wieder zurück, wenn man nicht regelmäßig trainiert. Das durfte ich auch erleben nach einem Beinbruch und 12 Wochen ohne Training. Aber Du bist wahrscheinlich schnell wieder drin.

jetzt dauert es nicht mehr solange die ausdauer zu trainieren 2 Monate könnte klappen

Schlechte Nachricht: Ja deine Form verschlechtert sich schon nach 72 Stunden ohne Belastung.

Gute Nachricht: Es gibt aber im Körper den "memory effect" d.h. du kannst nach einer langen Trainingspause (8 Wochen) die alte Form schneller wieder erreichen.

Um dauerhaft in Form zu bleiben empfiehlt sich deshalb nur regelmäßiges Training.

Na ja, sie geht verloren aber nicht komplett. Ein bisschen Arbeit und du wirst sie wieder bekommen.

Was möchtest Du wissen?