Geht die Fritzbox 7490 an einer 250 MBit/s Leitung (Telekom Magenta XL) kaputt? Oder andere Störungen?

Jemand meinte, die 7490 könnte wegen der hohen Leistung event. "gegrillt" werden.

(Schreibt bitte wenn mgl dazu, ob ihr selbst solch eine Kombination nutzt oder woher ihr das wisst.)

4 Antworten

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3415_FRITZ-Box-am-Supervectoring-Anschluss-einsetzen/

dieser Anschluss wird von der 7490 nicht unterstützt, es würde also gar nicht funktionieren.

Chris868
Fragesteller

"Nicht unterstützen" könnte sich aber auch auf die vollen 250 MB beziehen (das stimmt), würde dann aber nicht ausschießen, dass sie sich (als Flaschenhals) nur mit reduzierten 100 MB bedient. Oder ?

Dass würde bedeuten, dass sie in ihrem Leistungsspektrum 100 MB arbeiten könnte. Mir geht es vor allem um den Aspekt, ob sie dadurch kaputt gehen kann.

Fidreliasis  01.04.2020, 16:18
@Chris868

Nein nicht unterstützt bedeutet sobald das Signal über Supervectoring G35 kommt ist es für die Box nicht verarbeitbar auch nicht die ersten 100Mbit davon, das wäre so als wenn du dein TV Kabel in die Box steckst und hoffst wenigstens 3 Sender zu bekommen.

Chris868
Fragesteller
@Fidreliasis @Fidreliasis: Vielen Dank, das ist ja mal eine klare Aussage ! Leider hatte ich zur Hälfte auch gegenteilige Aussagen bekommen, das verunsichert natürlich. Du scheinst dich ja echt gut auszukennen. Machst du das beruflich, oder woher kennst du das ?
Fidreliasis  02.04.2020, 08:20
@Chris868

Ich plane die Kabel vom Hauptverteiler bis in deinen Keller ;)

die Lösung der Telekom ist auch gut, so wirst du mit dem versorgt was deine Fritzbox kann und hast auch deine 100Mbit (vermutlich sogar etwas günstiger)

Hallo  Chris868, ich habe eine andere Lösung, wenn du dir keinen anderen Router holen möchtest, upgraden wir deinen Tarif eben auf 100/40 MBit. Dann sparst du auch noch etwas Geld und wenn du dir dann irgendwann einen neuen Router holst, wechselst du in den XL- Tarif. Ach ja und deine Fritz!Box wird nicht kaputt gehen.

Was hältst du davon?

Liebe Grüße Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Nein, da geht überhaupt nichts kaputt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde

Da geht nix kaputt. Deine Fritzbox kann bis zu 1GBit/s.

Fidreliasis  01.04.2020, 15:49

Über Lan jedoch unterstützt sie kein Supervectoring.

Fidreliasis  01.04.2020, 16:18
@Crossroad

Ja aber im WAN kommt nichts an. Und darum geht es ja hauptsächlich.