geht das zu weit, streit mit freund?
Hallo ich habe mich neulich mit meinem Freund gestritten.
Der streit ist allerdings so eskaliert das er mich abends beim nach hause fahren aufgefordet hatte aus dem auto zu steigen, weil ich ebenfalls sauer war bin ich ausgestiegen.
Ich kenne meinen Freund allerdings so gut das ich wusste er würde sofort wieder zurück fahren.
Nach 2 Minuten war er wieder da, ich hatte mir einen spaß erlaubt und mich dann 10 Minuten lang versteckt damit er sich sorgen macht und nie wieder auf so eine dummer Idee kommt. Jedenfalls kannte ich mich da nicht aus und es war schon kurz vor mitternacht.
Eigentlich bin ich nicht mehr sauer weil ich ihn überhaupt nicht ernst genommen habe aber anderer seits verunsichert mich diese situation weil sowas eigentlich nicht geht.
Was ist eure Meinung dazu?
6 Antworten
Marie Schuhmann
Ich finde, wenn dein Freund dich bis vor deine Haustür gefahren hätte wär das in Ordnung gewesen, wenn er dich da aufgefordert hätte, auszusteigen.Dich aber so mitten in der Nacht auf dem Weg nach Hause ( also noch nicht vor deiner Haustür) sozusagen aus dem Auto zu werfen, finde ich nicht in Ordnung. Das ist sehr unüberlegt und eventuell auch nicht ganz ungefährlich.
Da würde ich zumindest bei Unternehmungen, die nicht so weit weg sind von deinem Zuhause, mit deinem eigenen Auto fahren, wenn vorhanden. Oder eben zumindest für eine Zeitlang ein Taxi nehmen, damit dein Freund merkt, dass er das so nicht mit dir machen sollte.
Auch würde ich nochmal mit ihm über diesen Vorfall sprechen und ihm sagen, dass dir das nicht gefällt und auch ein bißchen unheimlich war, weil du dich in der Gegend gar nicht auskanntest.
grundsätzlich lässt man unter keinen umständen, auch nicht im schlimmsten streit, den anderen nachts allein aussteigen und irgendwo zurück.
wenn daraufhin was passiert (anhalter, gewalt, verlaufen, unterkühlung, erfrieren, etc) wird man seines lebens nicht mehr froh, denn daran trägt man dann eine erhebliche mitschuld.
nach hause bringen und rauswerfen und weiterfahren, das knan manchmal die einzige möglichkeit sein, weil man den anderen nach oder bei einem streit nicht mehr erträgt. alles darüber hinaus aber hätte unangemessenschlimme folgen - wenn es dumm kommt.
vielleicht ist ihm das auch durch den kopf gegangen, denn die nummer mit "ich versteck mich und guck dann mal zu was du machst" halte ich für eine schutzbehauptung. OK, wenn du ihn so gut kennst, dass du weisst, dass er nur den papiertiger gibt und gleich wieder zurückkommt, mag das tolerierbar sein, aber wie das verhalten von erwachsenen klingt das nicht. jemand hier hat "kindergarten" geschrieben, und der hat recht.
eifersuchtsszenen, das umherwerfen von gegenständen, theatralische abgänge und rückkehren, das sind alles zeichen grosser hilflosigkeit. du solltest dich mal fragen, wie es in eurer beziehung aussieht, und wer da die hosen anhat. es scheint fast so, als hättest du ihn ziemlich unter dem pantoffel ("hab ihn die ganze zeit eh nicht ernst genommen").
wer so etwas als normal ansieht muss sich nicht wundern, dass dann solche kurzschlussreaktionen kommen. gesund ist das jedenfalls nicht - ihr solltet dringend mal regeln festlegen, für eine echte partnerschaft.
Kindergarten. Ihr solltest das hinterher in Ruhe auswerten, wie das beim nächsten Mal ablaufen könnte. - Vielleicht schweigen und zu Hause reden, nach einer Denkpause? Wäre besser für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Entschuldige, dass ich dies so direkt anspreche, aber deine Frage zählt zu den unüberlegtesten, die ich bisher gelesen habe. Niemand von uns kennt die Hintergründe des Streits, weshalb wir auch nicht beurteilen können, ob das Verhalten deines Freundes gerechtfertigt war oder nicht. Was ich jedoch sagen kann, ist, dass dein Verhalten im Nachhinein unreif erscheint. In einer Beziehung sollten erwachsene Menschen in der Lage sein, bei Konflikten miteinander zu kommunizieren und nach einer Lösung zu suchen. Dass man dabei gelegentlich für eine gewisse Zeit verärgert aufeinander ist, ist in Beziehungen durchaus normal. Was jedoch nicht angemessen ist, ist ein kindisches Verhalten, insbesondere wenn man sich bewusst ist, dass der Partner in diesem Moment verärgert ist.
Habibils Life
Warum bist du gleich so unfreundlich zu der Fragestellerin, ihre Frage sei die unüberlegteste Frage, die du hier bisher gelesen hättest??
Ausserdem tadelst du sie gleich als kindisch und unreif.
Es schadet nichts und entspricht auch den Regeln hier, dass man nicht gleich so drastisch sich äußert.
Kindergarten. Fahrt zusammen an die Seite und jeder geht für sich kurz mal spazieren oder so.