Geht das Bubble Sort auch mit floats?

3 Antworten

Natürlich ist das möglich, warum auch nicht.

Fließkommazahlen werden zwar je nach Breite des entsprechenden Datentyps mit verschiedener Genauigkeit gespeichert, was nicht heißt, dass sie nicht verglichen werden können.

In welcher Sprache möchtest du den Bubblesort-Algoritmus umsetzen?

redCad
Fragesteller

in c#

Hodge  19.06.2022, 18:36
@redCad

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht in einer anderen Sprache.

Prinzipiell kannst du mit Sortieralgorithmen alles sortieren, was sich vergleichen und in eine gewisse Ordnung bringen lässt - auch Floats.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

Sortieralgorithmen ist es egal, welche Art Daten sie sortieren, solange sie die vergleichen und umarrangieren können. Wenn du stattdessen damit meinst "den Sortieralgorithmus mit floats statt ints zu schreiben" statt "floats zu sortieren", auch dann kann das, ja. Handhabung von ints ist aber generell effizienter, und Verwendung von floats ist dafür unnötig. Darum würde es sich auch nicht aufdrängen, für die Implementierung floats statt ints zu nehmen.

Probleme kannst du bekommen, wenn du mit floats Elemente addressieren möchtest, z.B. in arrays, oder auch direkt Adressen. verschiedene Sprachen verwenden da unterschiedliche Konventionen dafür.