C# Array Wert geben?

1 Antwort

Die Fehlerzeile wäre hilfreich gewesen. Scheint

array[y] = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());

zu sein. Wenn du z.B. 7 für y eingibst, hat das Array 7 Elemente mit den Indizes 0 bis 6. Dann kommt der Fehler in der obigen Zeile, weil es kein array[7] gibt.

Btw:

  • ein sprechender Name statt 'y', z.B. 'anzahl' wäre ausagekräftiger.
  • Du kannst den Code als Code formatieren:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer
 - (Computer, Schule, programmieren)
DonkeyShot  10.06.2022, 21:42

In der Schleife muss es außerdem array[i] heißen, wobei der Bereich von 0 bis y-1 gehen muss.

Zudem brauchst du für die Eingabe der Werte eine weitere Schleife; von der Array-Lösung ausgehend.