Denkt ihr, es ist möglich, sich nach Monaten von fleißigem Coding neben der Ausbildung selbständig zu machen und gutes Geld zu verdienen?

2 Antworten

Ich möchte später neben bei webdevelopment machen. Denkt ihr es ist möglich, nach Monaten von fleißigem coding, dann neben der Ausbildung selbständig machen?

Im Prinzip ja. Allerdings ist das ein schon recht gut gesättigter Markt, in dem sich viele kleine und große Anbieter tummeln. Neben dem Lernen geht's also darum, möglichst bald eine Nische bzw. einen ersten Kunden zu finden, mit dem du dich weiterentwickeln und etablieren kannst. Da startet man gern im Bekanntenkreis (à la "der Nachbar von Opa ist Zahnarzt und braucht eine Homepage") und sammelt so seine Erfahrung.

Bis sich das wirklich finanziell auszahlt, kann es aber mehr als nur ein paar Monate dauern.

Kannst du schon, habe ich auch gemacht. Allerdings würde ich lieber Fokus auf die Ausbildung legen, du musst aktiv nach Aufträgen suchen. Angebote erhälst du keine, da du im Lebenslauf nicht viel nachweisen kannst.

Freelancer im IT Bereich gibt es aktuell wie Sand am Meer, da wirst du keine Chance haben. Ich hatte innerhalb von 4 Monaten 5 Aufträge bekommen, damit konnte ich mein Sparkonto gut füllen, allerdings habe ich die Aufträge nicht im Internet gesucht, sondern über Mundpropaganda im engen Kreis erhalten. Im Internet brauchst du es nicht zu versuchen, glaub mir, frag lieber in deiner Stadt/Dorf irgendwelche Leute die du gut kennst.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer