Gehörschutz bei Konzert?

3 Antworten

das ist schon extrem laut. Es sollten 99 dB Leq (A) eingehalten werden & das muß auch überwacht werden mit einem Meßmikrofon sowie einem Programm wie DB Meß

https://www.dbmess.de/

Wird das nicht eingehalten, drohen Bußgelder für den Veranstalter bzw. Technikdienstleister

Max 135 dB Pegel bei Spitzen sog. Peaks.

Die großen Line Arrays schaffen aber teils 169 db bei 1 m Entfernung, wobei die Schalldruckabnahme bei Entfernungsverdoppelung - 3 dB beträgt

https://cdn01.usedlighting.com/products/files/f5b3e50264a82c.pdf

hier mal EAW 760. bei 8 Stück gehängt 169 dB

Das sind wirklich große Hersteller wie d&b Audio, Meyer Sound, Clair Brothers Global, EAW Eastern Acoustic Works, Nexo, L´Acoustics Frankreich

Das schreiben viele Bands & Acts mit diesen Marken vor

Selbst ich habe da einen Gehörschutz auf. Ich nehme hier noch bessere Stöpsel von Hearsafe.

Leute werden immer anspruchsvoller. 40 Watt pro Person outdoor sind üblich bei der Kalkulation. Dann sind das teils 100.000 Watt Leistung & mehr bei Open Airs

Rammstein ist auch sehr laut. Dann noch diese Pyroeffekte

Ich brauche meine Ohren auch noch

Ich kann dir nur zu deiner vernünftigen Haltung gratulieren!

Allerdings gibt es weit bessere Möglichkeiten als Ohropax oder ähnliches, da das den Genuss doch sehr schmälert. Ein Freund, der Musiker ist, hat mir Ohrstöpsel von Senner empfohlen. Die sind deutlich teurer, aber eine ganz andere Dimension von Gehörschutz: Die haben akustische Filter und sind verstellbar. Der Schalldruck wird weggenommen, der Klang bleibt.

https://www.amazon.de/Senner-Geh%C3%B6rschutz-Ohrst%C3%B6psel-Alubeh%C3%A4lter-transparent/dp/B01N21FPDI?th=1

Man muss sich halt dran gewöhnt haben nicht jeder hört gleich laut musik. Aber warum sollte das "uncool" sein war das n Metal Konzert wo alle so nachm Motto yeah lets goooooo Hörsturz rumrennen oder was? Und selbst da was juckt die Leute das wenns jetzt von den Freunden auf joke gemeint war ok ist halt n Spaß aber rest hat das doch nicht zu jucken