"geheimem" - sitzen da Praktikanten?

3 Antworten

Die Präposition aus verlangt den Dativ, also trägt das Adjektiv die entsprechende star­ke Dativ-Endung (aus geheimem Projekt). Außerhalb von Schlagzeilen würde man wahr­scheinlich einen be­stimmten oder unbestimmten Artikel verwenden, der dann die starke Endung über­nimmt, so daß fürs Adjektiv nur eine schwache Endung übrig­bleibt (aus einem gehei­men Projekt). Dativ ist es in jedem Fall.

Aber da Du ja kein Praktikant bist, weißt Du das sicherlich selbst, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das ist kein Fehler und selbst wenn es einer wäre, hat das nichts damit zu tun, ob hinter dem Artikel nun ein Praktikant oder ein erfahrener Redakteur steckt. Fehler können jedem passieren.