Welche Seiten, beziehungsweise welche Nachrichtenagenturen berichten neutral?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt keine neutrale Nachrichten, denn selbst wenn es eine objektive Berichterstattung sein soll, wird die subjektive Meinung des Verfassers immer ein Wenig enthalten sein.

Beste Lösung ist mehrere Berichterstattungen zu einem bestimmten Thema lesen und eine eigene Meinung bilden.

Ich lese zum Teil von UK und USA die Nachrichten mit (ich kann nur deutsch und englisch) und man merkt schnell wie die Artikel und Kommentare zu einem bestimmten Thema sehr verschieden sein können (kulturelle Einflüsse etc.)

Also viel lesen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julian110
03.12.2015, 00:47

hmmm okay... also das es keine 100 % neutrale gibt ist mir eigentlich bewusst. Aber dachte es gibt da Erfahrungswerte ^^ danke

1

Es gibt grundsätzlich keine neutrale Nachrichten.
Wenn du dir eine halbwegs ausgewogene Sicht bilden möchtest, musst du dir die Mühe machen, mehrere Nachrichtensendung regelmäßig zu lesen und zu bedenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

-) dpa

-) ARD

-) BBC

-) Al Jazeera

Unabhängigkeit hat nicht unbedingt etwas mit Unabhängigkeit von staatlicher Finanzierung zu tun - mehr das Gegenteil ist der Fall, durch die staatlichen Zuschüsse entfällt die Abhängigkeit von Werbekunden, auch weiß man im Vorfeld welche Agenda jeweils vertreten wird (siehe als negativ-Beispiel RT).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dpa und ap.

aber - da bekommst du reine meldungen. die nachricht musst du meist selber draus zusammenbauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julian110
03.12.2015, 00:45

Okay werde ich mal nachschauen, danke.

1

Was möchtest Du wissen?